Brandneuer Radialreifen Battlax Adventure A40
Bad Homburg. Bridgestone hat die Battlax-Serie mit ihren Renn-, Sport- und Touring-Motorradreifen nun um das Adventure-Segment erweitert: Der Battlax Adventure A40 wurdr erstmals auf der Intermot in Köln vom 1. bis 5. Oktober 2014 präsentiert. Das Allwetter-Potenzial von Gelände-Radialreifen ist nun auch für die vielen Biker verfügbar, die ihre Maschinen vor allem auf der Straße fahren.
Bei der Entwicklung dieses Adventure-Reifens hat Bridgestone die MotoGP-Erfahrungen der Marke Battlax einfließen lassen. Auf der Basis der bewährten Leistung der Battle Wing Serie kann Bridgestone daher jetzt einen Adventure-Reifen anbieten, der speziell auf nasser Fahrbahn mehr Traktion und Stabilität bietet und zudem haltbarer ist.
Mehr Fahrvergnügen und Sicherheit unter allen Bedingungen
Die Bridgestone Entwickler hatten sich zum Ziel gesetzt, das Handling des Battle Wing auf trockener und nasser Fahrbahn zu verbessern, ohne dabei auf die ausgezeichnete Stabilität und Haltbarkeit verzichten zu müssen. So sorgen sie bei den Motorradfahrern für mehr Fahrvergnügen und Sicherheit auf allen Straßen und unter allen Bedingungen.
Der Battlax Adventure A40 bietet all das in erster Linie durch ein verbessertes Handling auf trockener Fahrbahn ohne Stabilitätsverlust: Ein neues Profil für den Vorderreifen erzeugt mehr Kontaktfläche bei großer Schräglage und bietet so mehr Kurvenhalt, größere Profilblöcke sorgen für mehr Steifigkeit und Kurvenstabilität und die MS-Belt-Konstruktion (Mono Spiral Belt) am Vorderreifen verbessert die Dämpfung und garantiert so mehr Fahrkomfort und weniger Ermüdungserscheinungen bei den Fahrern.
Neues Rillendesign für mehr Nasshaftung und Kurvenstabilität
Die Nassleistung wurde durch die Entwicklung einer neuen Gummimischung verbessert, bei der die NanoPro-Tech-Technologie von Bridgestone zum Einsatz kam. Diese verringert die Wärmeerzeugung durch die Laufflächenverformung.
Gleichzeitig hat Bridgestone das Profil des A40 überarbeitet, um Nasshaftung und Stabilität zu verbessern. Durch die Änderung der Rillenwinkel und des Profil-Layouts am Vorderreifen konnte die Kurvenstabilität vergrößert und der ungleichmäßige Verschleiß reduziert werden. Breitere Rillen vorn und hinten verbessern die Ableitung von Wasser und die Leistung auf nasser Straße. Das Rillenlayout am Hinterreifen sieht größere Blöcke vor, die mehr Steifigkeit erzeugen und somit mehr Stabilität bei Kurvenfahrten bieten.
„Bei dem neuen Battlax Adventure A40 nutzt Bridgestone die Stabilität des Battle Wing und sorgt für bessere Leistungen auf trockener und nasser Straße“, so Jake Rønsholt, Managing Director Consumer Business Unit, Bridgestone Europe.
Tests[1] bestätigen die erheblich bessere Leistung des Battlax Adventure A40 bei Nässe im Vergleich zum Battle Wing, eine bessere Traktionskontrolle und Haftung, sowie kurze Bremswege. Tests auf trockener Straße ergeben eine ausgezeichnete Stabilität beim Geradeauslauf und ein gutes Lenkverhalten, ohne dass Einbußen bei der Langlebigkeit des Reifens festzustellen sind.
„Bridgestone hat den Battlax Adventure A40 unter vielfältigen Bedingungen auf Europas Straßen getestet. Wir sind sicher, dass die verbesserte Leistung in puncto Sportlichkeit und Sicherheit auf allen Straßen und unter allen Witterungsbedingungen bei den Bikern gut ankommt“, meint Jake Rønsholt, Managing Director Consumer Business Unit, Bridgestone Europe.