DELTA: Europäischer Pionier in der Online-Beschaffung von mehrmarken-Neuwagen
DELTA ist der europäische Marktplatz, welcher mittels seines Webkatalogs und seiner E-Commerce-Plattform das Angebot offizieller Handelsvertretungen mit einer grossen Anzahl von Autohändlern und deren Kunden zusammenbringt. DELTA führt anschliessend alle daraus entstandenen Geschäftsabwicklungen durch. Das Ziel: Automobilfachleuten eine schlüsselfertige Lösung anzubieten, damit sie ihr Neuwagengeschäft effizient und ressourcensparend auf- und ausbauen können.
DELTA, Leistungsentwicklerin
Seit über 10 Jahren unternimmt DELTA alles, um den Automobilfachleuten DIE schlüsselfertige Neuwagengeschäftslösung für alle Marken anzubieten und ihnen damit die Entwicklung des Neuwagen-Verkaufsgeschäfts zu ermöglichen. DELTA ist somit die pragmatische Antwort auf eine aktuelle Herausforderung: einer Autowerkstatt zu ermöglichen, der Neuwagennachfrage ihrer Kundschaft gerecht zu werden und dabei sicherzustellen, Gewinne zu generieren. Die freie Wahl für den Kunden, leicht verständliche Technologien, ein Low-Cost-Ansatz, Qualität und Nähe: darauf beruhen die Automobillösungen und –dienstleistungen von DELTA.
DELTA ist kein Neuwagen-Grosshändler im klassischen Sinne, welcher eine grosse Anzahl von Fahrzeugen einkauft, zulässt (0 km) und so für den Wiederverkauf bestimmt. DELTA handelt als Vermittler im Sinn der europäischen Verordnung, indem sie die von den Endkunden einer Werkstatt formulierte Nachfrage (anhand einer Vollmacht) mit dem Angebot offizieller Handelsvertretungen in Verbindung bringt.
Zoom auf die DELTA-Technologie
DELTA hat die Technologie seines elektronischen Katalogs eigens entwickelt und analysiert fortlaufend die 5000 Modelle und Versionen der in 10 europäischen Ländern verfügbaren Fahrzeuge. Zudem dokumentiert DELTA die Fahrzeuge anhand einer Beschreibung von rund 1000 Zeilen in 8 Sprachen, was 400 Millionen verarbeiteten Zeilen mit Informationen entspricht.
Die Technologie, welche von DELTA entwickelt und geschützt ist, bearbeitet dieses grosse Datenvolumen und gibt es in Form einer Gesamtinformation wieder, genormt und präzise für jedes Fahrzeug. Auf diese Weise wird ein Katalog mit 30 Marken und mehreren tausend „lokalen“ oder „importierten“ Neuwagen erstellt, und ermöglicht so eine wettbewerbsfähige und transparente Beschaffung.
Die Beschaffung: das Zugpferd von DELTA
DELTA bezieht seine Fahrzeuge ausschliesslich bei offiziellen Markenvertretern, ohne jeglichen Zwischenhandel, und hat dieses Jahr ein Angebot an „Lagerfahrzeugen aus dem Herstellernetz“ ins Leben gerufen, welches, das Angebot an konfigurierbaren Fahrzeugen ergänzt und den Partnerwerkstätten die Lagerbestände der offiziellen Vertreter der Hersteller in Europa in Echtzeit aufzeigt. Die Werkstätten greifen über DeltaOnline, dem von DELTA vollständig und eigens entwickelten und betriebenen DMS (Dealer Management System) auf diese Fahrzeuge zu. Dank der
dort bereitgestellten Inhalte und Werkzeuge, betreiben sie den Neuwagenverkauf mit Delta in einer authentischen Mehrmarken-Webumgebung.
Quelle: Agence Bleu Ciel/DELTA