AktuellFeaturedFuhrpark - MobilitätWirtschaftsnachrichten

Update für das Designerstück

ARKM.marketing

Stuttgart – Mit neuen Stoßfängern, serienmäßigem Diamantgrill in Schwarz und neuen Leichtmetallrädern schärft jetzt eine Modellpflege das sportlich-expressive Design von CLA und CLA Shooting Brake. Ebenso profitiert das Interieur von zahlreichen Aufwertungen, darunter neue Sitzbezüge und Zierteile sowie verchromte Bedienelemente. LED High Performance-Scheinwerfer, HANDS-FREE ACCESS sowie erweiterte Integrations­möglichkeiten von Smartphones in das Bedienkonzept erhöhen auf Wunsch Sicherheit und Komfort. Neuer Effizienz-Champion ist der CLA 180 d BlueEFFICIENCY Edition mit 80 kW (109 PS) und einem CO2-Wert ab 89 g/km. Die Mercedes-AMG Modelle CLA 45 4MATIC als Coupé und Shooting Brake präsentieren sich im Design noch dynamischer und wurden innen weiter aufgewertet. Mit 280 kW (381 PS) Höchstleistung und 475 Nm maximalem Drehmoment gehören sie zu den leistungsstärksten Fahrzeugen in ihrem Segment.

Foto: Mercedes Benz Cars/Daimler AG
Foto: Mercedes Benz Cars/Daimler AG

Das modellgepflegte CLA Coupé feiert sein Debüt auf der New York International Auto Show (25. März bis 3. April 2016). Der überarbeitete CLA Shooting Brake wird der Öffentlichkeit anlässlich der Preisverleihung zu den Laureus World Sports Awards in Berlin am 17./18. April 2016 präsentiert. Beide Modelle können ab April bestellt werden und kommen im Juli 2016 zu den Händlern.

Ihre sportlichen Proportionen und die kraftvoll-dynamische Designsprache mit sinnlich modellierten Flächen machen CLA und CLA Shooting Brake unverwechselbar. Hinzu kommt beim CLA Shooting Brake ein in dieser Klasse einzigartiges Konzept: Während ihm Detailelemente wie rahmenlose Scheiben Coupé-Charakter verleihen, bietet er zugleich die Variabilität und den Nutzwert eines Kombis.

Im Zuge der Modellpflege haben die Mercedes-Benz Designer die besondere Optik von CLA und CLA Shooting Brake behutsam geschärft. Alle Modelle besitzen nun serienmäßig einen Diamantgrill in Schwarz. Vorne kommt ein neuer Stoßfänger mit Zierstab in Silber, Schwarz oder Chrom zum Einsatz. Neu am Stoßfänger hinten ist auf Wunsch eine Blende mit integriertem Zierstab in Chrom bzw. Schwarz (Night-Paket) zwischen den Endrohrblenden. Die Endrohrblenden selbst sind jetzt in den Stoßfänger integriert, was einerseits das Fahrzeug optisch breiter wirken lässt und andererseits für einen besonders hochwertigen Eindruck durch gleichmäßige und schmale Fugen sorgt.

Neue Außenlackierung ist Cavansitblau Metallic. Deutlich erweitert wurde zudem das Räderprogramm. Insgesamt fünf Leichtmetallräder der Größe 45,7 cm (18″) stehen neu zur Wahl, darunter in Verbindung mit AMG Line ein Rad im neuen 5-Doppelspeichen-Design. Es ist in zwei Farbvarianten (schwarz bzw. titangrau lackiert und glanzgedreht) erhältlich.

CLA und CLA Shooting Brake verfügten schon bisher über Assistenz- und Sicherheitssysteme der neuesten Generation, die in den anderen Baureihen zum Teil erst sukzessive eingeführt wurden. Dazu zählen beispielsweise der serienmäßige Aktive Brems-Assistent (bisher bekannt als COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS), der zur Verringerung der Gefahr von Auffahrunfällen autonom bremsen kann, sowie die Fahrprogrammwahl DYNAMIC SELECT. Damit lässt sich die Fahrzeugcharakteristik auf Knopfdruck verstellen, denn das System ändert auf Wunsch des Fahrers die Charakteristik von Motor, Getriebe und Lenkung. Auch die mit zwölf Farbstimmungen individualisierbare Ambiente-Beleuchtung war schon von Beginn an Bord.
… (mehr in beigefügtem PDF)

Hätten Sie gewusst, dass…

…CLA und CLA Shooting Brake die Mitglieder Nummer vier und fünf der Kompaktwagenfamilie von Mercedes-Benz sind? Einer höchst erfolgreichen Familie: Im Jahr 2015 wurden mit 582.531 Einheiten der A- und B-Klasse sowie des CLA, des CLA Shooting Brake und des GLA mehr Kompaktwagen als je zuvor verkauft, ein Plus von 25,8% im Vergleich zu 2014.

…fast jeder fünfte Kompakte im vergangenen Jahr an einen Kunden in Deutschland ging?

…Mercedes-Benz mit dem CLA seit 2013 erstmals ein Fahrzeug im Kompaktwagensegment in den USA anbietet? Das dortige Einstiegsmodell erzielt große Erfolge, mit 29.643 verkauften Einheiten (2015: +8,3% vs. 2014) waren die USA 2015 der wichtigste Einzelmarkt für den CLA.

…sich mit Einführung der neuen Kompaktwagenmodelle die Marke Mercedes‑Benz spürbar verjüngt hat? Das Durchschnittsalter der europäischen Fahrer der aktuellen A-Klasse Generation beispielsweise liegt heute 13 Jahre unter dem der Vorgängerbaureihe.

…sich weltweit bereits über vier Millionen Kompaktwagen von Mercedes-Benz in Kundenhand befinden?

…die Baureihe am ungarischen Standort Kecskémet produziert wird? Die Produktion des kompakten viertürigen Coupés startete im Januar 2013, die des CLA Shooting Brake im Januar 2015. Seit der Werkseröffnung 2012 sind im Werk Kecskémet, wo auch die B-Klasse produziert wird, insgesamt schon 500.000 Fahrzeuge vom Band gelaufen.

…der AMG 2,0-Liter-Turbomotor technisch verwandt mit dem bis zu 375 kW (510 PS) starken 4,0-Liter-V8-Biturbomotor des Mercedes-AMG GT ist?

… der Vierzylinder-Turbomotor bereits zweimal mit dem renommierten „Engine of the Year Award“ ausgezeichnet wurde? Das AMG Triebwerk erhielt 2014 und 2015 diesen Award in der Klasse mit 1,8 – 2,0 Litern Hubraum. Die wegweisenden Technologien und die herausragenden Eigenschaften des Highend-Vierzylinders überzeugten die unabhängigen Experten.

Quelle: Mercedes Benz Cars/Daimler AG

Zeige mehr
ARKM.marketing

Ähnliche Artikel

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"