Volvo Car Germany baut Standort Dietzenbach aus und stellt Geschäftsleitung im Bereich Network Development neu auf
Köln – Die Volvo Car Germany GmbH mit Sitz in Köln gibt ihrer Geschäftsführung ab 1. April 2017 in Teilbereichen eine neue Struktur. Sie reagiert damit auf zukünftige Anforderungen, die eine umfangreiche bauliche und personelle Erweiterung des zweiten Unternehmensstandortes im hessischen Dietzenbach im Fokus haben. Der 51jährige Leasingfachwirt Rüdiger Hüttemann wird im Zuge der Veränderungen neues Mitglied der Geschäftsleitung und übernimmt die Verantwortlichkeit des Geschäftsbereichs Network Development. Thomas Weber (51), Meister im Kfz-Handwerk, der diese Aufgaben bisher inne hatte, treibt zukünftig in seiner Eigenschaft als Geschäftsführer der AGS Immobilien Leasing GmbH (eine 100%ige Tochter von Volvo Car Germany) den Ausbau und die Erweiterung des Standortes Dietzenbach voran, der im Eigentum der AGS Immobilien Leasing GmbH steht.
Rüdiger Hüttemann, bisher Leiter Vertrieb Großkunden und Behörden innerhalb des Geschäftsbereichs Vertrieb beim deutschen Importeur der schwedischen Automobil-Premiummarke, und Thomas Weber berichten beide an Thomas Bauch, Geschäftsführer von Volvo Car Germany.
„Unser Unternehmen wächst derzeit sehr stark. Dies wirkt sich nun insbesondere auch auf unseren Standort in Dietzenbach aus“, so Thomas Bauch. „Mit Rüdiger Hüttemann übernimmt eine kompetente Führungskraft die Händlernetz-Entwicklung, die mit der Umsetzung der Volvo Retail Experience den Markenauftritt der Handelsorganisation bis 2020 auf ein völlig neues Niveau bringt. Gleichermaßen brauchen wir die langjährige Erfahrung von Thomas Weber, um den Ausbau des Standortes Dietzenbach zu gestalten. Dort leisten wir im Rahmen unserer Kompetenzentwicklung alle technischen Trainings für die deutsche Volvo Organisation und die technische Unterstützung für unsere autorisierten Volvo Werkstätten in derzeit zehn Ländern“.
Alle anderen Verantwortlichkeiten innerhalb der Geschäftsleitung von Volvo Car Germany bleiben unverändert. Die Nachfolge von Rüdiger Hüttemann als Leiter Vertrieb Großkunden und Behörden wird zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert.
Volvo Car Germany und seine Vertragspartner sind ein bedeutender Pfeiler im Rahmen der globalen Wachstumsstrategie der Volvo Car Group (Göteborg), die sich bis zum Jahr 2020 ein Verkaufsziel von 800.000 Fahrzeugen weltweit gesetzt hat. Auf dem deutschen Markt bedeutet dies bis zum Ende des Jahrzehnts rund 60.000 Zulassungen. Mit kontinuierlichem Wachstum und einer Steigerung von 27.000 auf rund 40.000 verkaufte Neufahrzeuge in den vergangenen drei Jahren liegt Volvo auf dem deutschen Markt voll im Plan und konnte zudem mit vorbildlichen Serviceleistungen überzeugen. Dafür stehen verschiedenste Auszeichnungen auf Top-Niveau, so der wiederholte Gewinn bei den J.D. Power Awards, im ADAC Kundenbarometer, beim Schwacke Markenmonitor oder dem Autohaus VersicherungsMonitor. Im letzten Jahr erhielt Volvo zudem den Unternehmenspreis der schwedischen Handelskammer in Deutschland. Basis des Wachstums ist eine Produktoffensive mit zahlreichen neuen Modellen wie der erfolgreich eingeführten 90er Familie in der oberen Mittelklasse. Ab Juli 2017 löst der neue Volvo XC60 den gleichnamigen Bestseller ab, zum Jahresende gefolgt vom Volvo XC40, mit dem Volvo in ein völlig neues Segment eintritt. Derzeit repräsentieren 134 Unternehmer mit 259 Verkaufsstandorten die Marke Volvo auf dem deutschen Markt, hinzu kommen 70 Service-Werkstätten.
Quelle: Volvo Car Germany GmbH