Effektiverer Außendienst: Autonomes Fahren als Chance für Vertreter?
Moderne Technik verändert viele Berufe – oft zum Positiven. Auch für Handelsvertreter wird es langfristig vermutlich eine Innovation geben, die ihren Berufsalltag deutlich angenehmer, flexibler und effektiver gestaltet. Möglich machen könnte dies das Trendthema autonomes Fahren.
Welche Vorteile bietet der Außendienst für Unternehmen?
Auch wenn Vertreter bzw. Außendienstler nicht immer den besten Ruf haben, so sind sie für viele Unternehmen unerlässlich, wenn es darum geht das eigene Unternehmen und dessen Produkte aktiv bewerben und verkaufen zu können. Zu den wichtigsten Vorteilen gehört dabei, dass der Außendienst einen direkten Kundenkontakt herstellen kann. Auf diese Weise wird mit der Zeit eine persönliche Beziehung geschaffen, die regelmäßig ein hohes Vertrauen sowie eine starke Loyalität zu einem Unternehmen und Produkt beim Kunden erzeugen kann. Zudem können so Probleme oft schnell und unbürokratisch gelöst werden.
Durch persönliche Produktpräsentationen vor Ort beim Kunden und einer gezielten Verkaufsstrategie kann der Verkaufserfolg oft deutlich erhöht werden, denn der persönliche Kontakt, die individuelle Beratung sowie die Präsentation und Demonstration von Produkten direkt vor Ort wirkt oft deutlich intensiver als rein theoretische Beschreibungen mit Hilfe von E-Mails, Telefonaten oder Prospekten. Zudem besteht auf diese Weise sehr schnell und einfach die Möglichkeit Kundenfeedback zu Verbesserungswünschen und Markttrends zu erhalten, was eine rasche Anpassung des Produkt- oder Dienstleistungsportfolios ermöglicht.
In welchen Branchen ist der Außendienst unerlässlich?
Theoretisch gibt es für nahezu jede Branche die Möglichkeit mit einem eigenen Außendienst zu arbeiten, allerdings gibt es einige Branchen, die besonders häufig auf Vertreter als mobile Repräsentanten des Unternehmens setzen. Dazu zählen beispielsweise die Konsumgüter- und Lebensmittelbranche. Hier sorgen Außendienstler von z.B. Lebensmitteln, Getränken, Kosmetika und Haushaltswaren mit einer perfekten Platzierung ihrer Produkte im Einzelhandel für einen rascheren Abverkauf. Ähnlich verhält es sich auch bei Produkten aus der Pharma- und Gesundheitsbranche, wobei hier primär Arztpraxen und Apotheken im Fokus stehen.
Weitere Branchen, die ebenfalls auf Außendienstmitarbeiter setzen, sind beispielsweise Unternehmen im Finanz- und Versicherungsbereich, welche ihre alten und neuen Kunden vor Ort über aktuelle Angebote rund um Finanzanlagen, Kredite oder Versicherungsprodukte informieren. Da diese Produkte und Dienstleistungen oft sehr komplex sind, bieten sich individuelle Beratungen vor Ort sowohl für die Anbieter als auch Verbraucher an.
Warum wird das Auto von Vertretern oft als fahrendes Büro bezeichnet?
Da die meisten Kunden nicht nur über die gesamte Stadt, sondern oft auch im ganzen Landkreis oder sogar bundesweit verteilt sind, gehört das Auto für Außendienstmitarbeiter zu den wichtigsten Arbeitswerkzeugen überhaupt. Da viele Büroaufgaben häufig bei kleinen Pausen übernommen werden, wird das Auto von Vertretern oft als „fahrendes Büro“ bezeichnet. So werden bei kleineren Pausen oder Zwischenstopps wichtige Daten in das Notebook übertragen, E-Mails gelesen und beantwortet, Berichte und Auftragslisten an die Zentrale zur Weiterbearbeitung gesendet, Telefonate mit Kunden und Kollegen geführt, die nächsten Termine koordiniert, Recherchen durchgeführt und Präsentationen vorbereitet sowie zahlreiche weitere Büroaufgaben erledigt. All dieses kostet unter Umständen viel Zeit, da diese Tätigkeiten nur bei Pausen erledigt werden können.
Welche neuen Chancen kann (teil)autonomes Fahren im Außendienst eröffnen?
Um die Effizienz im Außendienst deutlich zu steigern, kann das Thema (teil)autonomes Fahren durchaus interessante Möglichkeiten eröffnen. Denn autonomes Fahren bietet die Chance für Außendienstler auch während der Fahrt produktiv zu sein, sofern es die Sicherheitsvorgaben zulassen. So können Telefonate geführt, E-Mails bearbeitet, virtuelle Meetings durchgeführt und Berichte mit dem mobilen Drucker ausgedruckt werden, ohne eine Pause einlegen zu müssen. Zudem besteht die Möglichkeit eine automatisierte Routenplanung vorzunehmen, welche sich individuell und in Echtzeit an die aktuelle Situation anpasst und damit immer den kürzesten Weg zum nächsten Kunden berechnet.
Diese Beispiele steigern nicht nur die Effizienz im Außendienst, sondern können auch eine wirksame Kostenreduktion für Unternehmen darstellen, denn durch autonomes Fahren wird zudem oft der Kraftstoffverbrauch und der Verschleiß von Autoteilen durch vorausschauendes Fahren deutlich gesenkt, was in Zukunft mit deutlich niedrigeren Unfallzahlen einhergehen dürfte, sofern die Systeme fehlerfrei arbeiten. Noch handelt es sich zwar um Zukunftsmusik, aber diese Technologie könnte schon in einigen Jahren einsatzbereit sein.