Autobank AG: Auf dem Weg zum Mobilitätsuniversum
Wien/München – Im ersten Halbjahr 2015 konnte die AutoBank AG den Ertrag im Konzern von 4.988 TEUR auf 5.369 TEUR (+7,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert) steigern. Das Be-triebsergebnis vor Risikovorsorge verbesserte sich überproportional von 378 TEUR auf 427 TEUR (+13 Prozent). Das Konzernergebnis vor Steuern liegt bei 33 TEUR (VJ: 247 TEUR); infolge der hohen Steuer-belastung aus Deutschland beträgt das Ergebnis nach Steuern im Konzern minus 96 TEUR (VJ: 157 TEUR).
Wesentliche Ertragskomponenten der Bank sind der Nettozinsertrag (+7,7 Prozent auf 3.358 TEUR) und die Provisionserträge (+5,8 Prozent auf 1.980 TEUR). Die Kundenforderungen liegen auf Vorjahresniveau und betragen zum Stichtag TEUR 292.610. Das Eigenkapital (anrechenbare Eigenmittel) liegt zum Halbjahresstichtag bei TEUR 21.805. Darin ist die kürzlich gemel-dete Kapitalerhöhung mit einem Kernkapital von TEUR 750 noch nicht ent-halten.
Das Neugeschäft der AutoBank-Gruppe entwickelte sich mit einer Steige-rung im Retailgeschäft in Österreich um 5,2 Prozent erfreulich. Durch einen leichten Rückgang im deutschen Markt liegt das Neugeschäft insgesamt auf Vorjahresniveau. Die adesion Factoring GmbH konnte im ersten Halbjahr 2015 beim Ankaufsvolumen die 100-Millionen-Euro-Marke erreichen (+15,2 Prozent gegenüber 2014). Der Factoring-Markteintritt in Österreich verlief ebenso erfolgreich. Seit dem Produktlaunch im Oktober 2014 bau-ten die Factoring-Experten der AutoBank AG einen zweistelligen Kunden-stamm mit einem Ankaufspotenzial in Höhe von rund EUR 41 Mio. p.a. auf.
Im September 2015 feierte die AutoBank AG ihr 25-jähriges Firmenjubilä-um. Seit ihrer Gründung als Importeursbank für die Marke Nissan im Jahr 1990 hat sich daraus eine Spezialbank mit einer Bilanzsumme von 383 Mio. EUR entwickelt. Seit nunmehr fast fünf Jahren ist die Bank an der Börse no-tiert und vereint zukunftsorientierte Produkte mit umfassenden Service-dienstleistungen, die sich an den Bedürfnissen der Kunden und Partner orientieren. „Trends rechtzeitig zu erkennen und die passenden Produkte anzubieten ist – in diesem sich stark verändernden Markt – erfolgsent-scheidend. Wir setzen auf persönlichen und intensiven Kontakt mit unse-ren Partnern und Kunden und kennen daher deren Bedürfnisse und Wünsche genau!“, beschreibt Gerhard Dangel, Vorstand der AutoBank AG das Erfolgsrezept des Mittelstandsfinanzierers.
Quelle: Adhocpr/Autobank