Automarken-Atlas 2016: Die beliebtesten Marken der Deutschen
Hamburg – Viele Deutsche möchten sich ihren Traum vom eigenen Auto erfüllen und greifen dafür auf eine Finanzierung zurück. Dabei sind die Vorlieben für Automarken in den einzelnen Bundesländern sehr unterschiedlich, wie eine aktuelle Auswertung des unabhängigen Kreditvergleichsportals FINANZCHECK.de ergab. Die beliebteste Automarke der Deutschen ist mit Abstand Volkswagen. Wird in den neuen Bundesländern überwiegend ein Auto der Marke Ford finanziert, entscheiden sich die Menschen im Westen des Landes häufig für einen BMW. In Norddeutschland findet sich Opel unter den Top 3 Automarken. Aktuell lohnt sich außerdem die Finanzierung eines Autos, da zur Zeit im Durchschnitt 3,4 % Zinsen anfallen. Im Vergleich dazu lag der Wert im Januar 2014 noch bei 4,6 %.
VW die beliebteste Marke für einen Autokredit
Ganz klassisch und heimisch: Der typische Deutsche vertraut bei der Finanzierung eines Wagens ganz auf das traditionelle Unternehmen Volkswagen. In allen Bundesländern wird überwiegend ein Neu- oder Gebrauchtwagen von Europas größter Automarke finanziert. Selbst nach dem Bekanntwerden des VW-Skandals sind die Zahlen unverändert hoch. Die Personen, die besonders das Unternehmen aus Wolfsburg für die Autowahl bevorzugen, leben zu 49 % in den eigenen vier Wänden und sind zu 59 % verheiratet.
Für die Verbraucher lohnt sich aktuell die Finanzierung eines Autos aus Wolfsburg: Bei einem Nettodarlehensbetrag von 15.000 Euro für die Anschaffung eines VW Polos haben Verbraucher bei einem aktuellen Zinssatz von 3,4 % einen finanziellen Gesamtaufwand von 16.332,30 Euro. Im Vergleich dazu lag im Januar 2014 der Gesamtbetrag bei 16.815,57 Euro. Das führt zu einer derzeitigen Einsparung von 483,27 Euro. Bei der Finanzierung eines neuen VW Tourans mit einer Kreditsumme von 25.000 Euro ist der finanzielle Vorteil sogar noch größer als vor knapp 2 Jahren: Aktuell sparen Verbraucher bei einem Zinssatz von 3,4 % eine Summe von 805,47 Euro ein.
BMW im Westen begehrt
Der bayerische Automobilhersteller punktet auf ganzer Linie vor allem bei den Käufern aus dem Westen Deutschlands. In Bayern, Bremen und im Saarland belegt BMW sogar den Spitzenrang. Der typische BMW-Finanzierer lebt in der bayrischen Heimat überwiegend zur Miete (44 %) und ist verheiratet (51 %). Fast jeder Vierte, der bei den Eltern wohnt, finanziert sich am liebsten einen BMW. Im deutschlandweiten Ranking teilt sich die bayerische Automarke den zweiten Platz mit Audi.
Der Osten fährt auf Ford ab und der Norden steht auf Opel
Ein klarer Trend: Neben VW ist auch der amerikanische Autohersteller Ford eine sehr beliebte Automarke in den neuen Bundesländern. In Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Brandenburg und Thüringen belegt Ford jeweils einen Platz unter den Top 3 der beliebtesten Automobilmarken für eine Finanzierung. Lediglich in Sachsen-Anhalt werden gleich nach Volkswagen am liebsten die Autos des Herstellers Opel finanziert. Auch in Norddeutschland ist der Rüsselsheimer Automobilhersteller beliebt: In Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern belegt Opel den dritten Rang.
Skoda im Saarland beliebt
Der tschechische Hersteller ist an der Saar eine begehrte Automarke für die Kfz-Finanzierung. Bei Ehepaaren in den Dreißigern mit Wohneigentum steht Skoda hoch im Kurs: Mit 32% der Kfz-Finanzierungen in der Altersgruppe 30-39 macht die Marke den größten Anteil in dieser Altersklasse aus. Über 58% aller Skoda Finanzierer sind verheiratet und leben größtenteils in den eigenen vier Wänden (48 %).
Quelle: FFG Finanzcheck Finanzportale GmbH