BMW produziert in Leipzig das 1,5-millionste Auto
Leipzig. Im BMW Werk Leipzig lief heute das 1,5-millionste Fahrzeug, ein alpinweißer BMW 2er Active Tourer, vom Band. Dr. Milan Nedeljkovic, Leiter des BMW Werks Leipzig, würdigte aus diesem Anlass die Leistung der Mitarbeiter. „Ich bin sehr stolz auf unsere Mannschaft. Knapp zehn Jahre nach Werkseröffnung können wir heute bereits die Produktion des 1,5-millionsten Fahrzeugs feiern. Auch für die Zukunft sind wir gut aufgestellt, um gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Erfolgsgeschichte des Werks Leipzig fortzuschreiben.“
Das Jubiläumsfahrzeug wird an einen Kunden in Baden-Württemberg ausgeliefert. Erst seit Anfang Juli wird der BMW 2er Active Tourer exklusiv im BMW Werk Leipzig für den Weltmarkt produziert. Ende September feierte das neue Modell seinen offiziellen Marktstart in Europa. Der Leipziger Betriebsratsvorsitzende Jens Köhler lobte besonders die ausgezeichneten Perspektiven des Werks: „Ich freue mich, dass wir mit einer stark angewachsenen Anzahl an Mitarbeitern zukunftsweisende Fahrzeuge hier am Standort Leipzig produzieren können.“
Insgesamt laufen in der klassischen Produktion im Werk Leipzig rund 750 Fahrzeuge pro Tag vom Band. Neben dem BMW 2er Active Tourer werden hier derzeit das BMW 2er Cabrio, der BMW X1und der BMW 1er als Fünftürer gefertigt. Im September 2013 begann zudem die Produktion des Elektrofahrzeugs BMW i3. Im Mai 2014 folgte die Serienproduktion des BMW i8, ein Sportwagen mit Plug-in Hybrid-Antrieb.
Das BMW Werk Leipzig zählt zu den modernsten und nachhaltigsten Automobilfabriken weltweit. Seit dem Beginn der Serienproduktion im März 2005 investierte die BMW Group über zwei Milliarden Euro in das Werk. Insgesamt wurden in den letzten drei Jahren über 1.400 neue Mitarbeiter fest eingestellt. Die Anzahl der BMW Mitarbeiter liegt derzeit bei über 4.000.