bott auf der eltefa in Stuttgart
Vom 18. bis 20. März 2015 präsentiert bott auf der eltefa in Stuttgart Fahrzeug- und Betriebseinrichtungen speziell für Praktiker und Anwender aus der Industrie und dem Elektrohandwerk (Halle 9, Stand Nr. D71). Der Besucher erfährt auf der Messe Einiges über das perfekte Zusammenspiel einer bott vario Fahrzeugeinrichtung und einer bott cubio Betriebseinrichtung.
Auf der eltefa zeigt bott einerseits, wie praktisch eine bott vario Fahrzeugeinrichtung den Stauraum im Transporter organisiert und für ein übersichtliches und systematisches Platzangebot sorgt. Anhand der Exponate wird schnell erkennbar, wie sich Maschinen, Werkzeug und Verbrauchsmaterial im Fahrzeug leicht zugänglich unterbringen und sicher verstauen lassen. An den zahlreichen Zurrpunkten im Laderaum finden Leitern oder große Kabeltrommeln einen festen Halt. Ladungssicherheit wird so zur reinen Routine.
Außerdem präsentiert bott auf der eltefa einen bott cubio Systemschrank und einen Schubladenschrank. Diese sorgen für Ordnung in der Werkstatt und eine schnelle Übersicht über das Werkzeug und Material. Besonders praktisch: Die bott Koffersysteme passen nicht nur in die Fahrzeugeinrichtung sondern auch in die bott cubio Systemschränke im Betrieb. So ist das wichtigste Werkzeug und Material immer genau da, wo man es braucht.
Eine Möglichkeit, den Überblick über Kleinteile zu behalten sind die bottBoxen. Die bottBox erhielt den iF Design Award 2015 in der Kategorie Industrie. Die Jury – bestehend aus internationalen Design-Experten – verlieh der bottBox die Auszeichnung für ihr besonderes Design und ihre vielseitigen Eigenschaften. Diese standardisierten Materialboxen entwickelte bott speziell für den Einsatz sowohl in der Industrie als auch im Montagefahrzeug. Sie lassen sich je nach Bedarf als Greifschale, Sichtlagerkasten oder Regalbox einsetzen. Durch das spezielle Profil an der Bodenplatte funktionieren sie wie Schubladen im Regal. Sie können auch leicht entnommen und zum Einsatzort mitgenommen werden. Trotzdem sind sie im Regal fest fixiert, so dass im Fahrzeug keine Kleinteile umherfliegen.
Transparente Trennwände, Frontscheiben und Deckel bieten vielfältige Möglichkeiten, das Verbrauchsmaterial zu verstauen. Verschiedene Clips zur Beschriftung mit unterschiedlicher Farbkennzeichnung erleichtern das systematische Anordnen im Regal. Zwei verschiedene Breiten und fünf verschiedene Tiefen schaffen Platz für unterschiedlichstes Material. Zwei schmale Boxen nebeneinander haben das Maß einer breiten und sind somit entsprechend austauschbar.
Kleinteile lassen sich auch gut in der varioSafe Tragebox unterbringen. Ein praktisches Detail der varioSafe Tragebox ist der Tragegriff am Deckel. Er betätigt den Verschlussmechanismus. Der Koffer verriegelt sich automatisch, sobald man den Griff zum Tragen in die Hand nimmt. Auf diese Weise ist der Inhalt sicher vor versehentlichem Verschütten geschützt. Der Innenraum der varioSafe Tragebox lässt sich variabel einteilen. Sei es mit Kleinteilekästen, Trennwänden oder Schaumstoff-Rastereinlagen. Das schafft eine übersichtliche Ordnung und fixiert den Inhalt. varioSafe kann an Führungsschienen zwischen den Regalwänden fest eingehängt und einfach herausgezogen werden. Sie ist aus robustem Kunststoff gefertigt, daher leicht und stabil. Mehrere Boxen lassen sich übereinander stapeln und fest miteinander verknüpfen. Das erleichtert den Transport mehrerer Boxen gleichzeitig aus dem Fahrzeug zum Einsatzort.
Mit den gestapelten varioSafe Boxen lässt sich auch der varioSort Servicekoffer verbinden. Seine Profilierung in Boden und Deckel verhindern ein Verrutschen des Stapels. Der Deckel lässt sich mit einer Hand öffnen, da der Verschluss hier ebenfalls über den Tragegriff betätigt wird. In der Position zum Tragen verriegelt sich der Koffer automatisch. Der transparente Deckel ermöglicht einen Einblick im geschlossenen Zustand und verringert somit Suchzeiten.
Das Wichtigste ist somit immer mit einem Handgriff dabei. Ein spezielles Kabelregal oder Schubladen in einem Unterflurmodul sorgen ebenfalls für Ordnung und eine perfekte Organisation der Ausrüstung. Die Arbeit geht somit strukturiert und zügig von der Hand. Hinzu kommt ein positiver Eindruck beim Kunden.
Quelle: Bott GmbH & Co. KG.