Der beste Autoservice Deutschlands
20 Jahre Service Award – Verleihung der renommierten Aus-zeichnung durch das Fachmedium »kfz-betrieb« auf der IAA in Frankfurt
Bereits zum 20. Mal zeichnete die Würzburger Fachzeitschrift »kfz-betrieb« während der diesjährigen IAA in Frankfurt die besten Servicebetriebe Deutsch-lands mit dem »kfz-betrieb«-Service Award aus. Auch in diesem Jahr begegne-te der Jury, bestehend aus Redakteuren des Würzburger Fachmediums und Vertretern der Sponsoren Berner, Fuchs Schmierstoffe und Pirelli Deutschland, eine hohe Fülle an außergewöhnlichen Ideen im Kfz-Service.
Wie jedes Jahr besuchte die Jury im Vorfeld der Verleihung die vielverspre-chendsten Betriebe in ganz Deutschland. Am Ende der fast 4.000 km umfas-senden Juryrundreise kürte die Jury zwei Preisträger:
Kategorie Pkw: Jürgens GmbH, Hagen
Kategorie Nfz: Josef Paul GmbH & Co. KG, Passau
»kfz-betrieb«-Chefredakteur Wolfgang Michel überreichte den Branchenpreis gemeinsam mit den Vertretern der Sponsoren an die Sieger. Vor der Preisver-leihung hob Michel besonders hervor, dass die besten Servicebetriebe ihre Kunden häufig mit kreativen und innovativen Marketingideen ansprechen und dass es sich um einen markenübergreifenden Wettbewerb handelt. Insofern sei jeder der platzierten Betriebe auch ein Gewinner, betonte der Chefredak-teur. In der Regel würden sich die Betriebe nicht allein auf ihre Hersteller ver-lassen, sondern selbst Kundendienstaktionen entwickeln, die im eigenen Markt gut ankommen.
Mercedes-Kundendienstleister Tilo Bigalke ließ es sich nicht nehmen, sich bei den angereisten Jürgens-Mitarbeitern persönlich zu bedanken: „Sie nehmen eine Vorreiterrolle ein. Das Team hat es tatsächlich geschafft, mit seinem Ser-vice für preissensible Kunden sowohl Schläfer als auch Neukunden zu aktivie-ren.“ Es gebe sogar Überlegungen, diese Art von Konzept im Netz auszurollen.
Und Jürgens-Geschäftsführer Franco Barletta sagte: „Wir haben das Konzept 2012 aus der Taufe gehoben. Es bietet in der Tat einen Mehrwert für uns und für die Marke Mercedes-Benz.“
Auch Mercedes-Vertriebsleiter Transporter und Vans Jochen Dimter gratulierte dem Siegerbetrieb in der Kategorie Nfz und betonte: „IT-Techno¬logie ist eben nicht unsere Kernkompetenz als Autohersteller, deshalb – bewahren Sie sich gerade diese Kompetenz!“
Josef Paul, Inhaber des Siegerbetriebs Nfz, sagte nach der Siegerehrung im Hinblick auf sein Team: „Entweder man lebt den Service oder man kann es einfach nicht.“
Die Top Ten in der Kategorie Pkw
1. Jürgens GmbH, Hagen
2. Auto Köhler GmbH & Co. KG, Mainburg
3. Auto Zeilinger GmbH, Dietersheim
4. Seat Deutschland Niederlassung GmbH, Berlin
5. Autohaus Weitkamp GmbH & Co. KG, Stemwede
6. Autoforum Münster, Münster-Amelsbüren
7. Hahn Automobile GmbH & Co. KG, Esslingen am Neckar
8. Autohaus Manz, Schwarzenfeld
9. Audi Zentrum Ingolstadt Karl Brod GmbH, Ingolstadt
10. Autohaus Zossen GmbH, Zossen
Die Top Five in der Kategorie Nfz
1. Josef Paul GmbH & Co. KG, Passau
2. BTS GmbH & Co. KG, Dortmund
3. Herbrand GmbH, Straelen
4. Karl Mossandl GmbH & Co., Dingolfing
5. DAF Berlin Nutzfahrzeuge Vertriebs- und Service GmbH, Großbeeren
„kfz-betrieb“ ist das meistgelesene Fachmagazin im Kfz-Gewerbe und informiert seit über 100 Jahren den automobilen Handel und Service. „kfz-betrieb“ ist offizielles Organ des Deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK), der berufsständischen Interessenvertretung für rund 38.000 Autohäuser und Werkstätten. News aus der gesamten Kfz-Branche gibt es unter www.kfz-betrieb.de sowie im täglichen Newsletter. Das Stammhaus Vogel Busi-ness Media ist Deutschlands großes Fachmedienhaus mit 100+ Fachzeitschriften, 100+ Webportalen, 100+ Business-Events sowie zahlreichen mobilen Angeboten und internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. Das Unternehmen feiert 2016 sei-nen 125. Geburtstag.
Quelle: Vogel