Fuhrpark - Mobilität

Der Seat Altea – gebraucht oder Neufahrzeug

ARKM.marketing

„Alles wie bei VW, nur günstiger. Deutsche Ingenieurkunst trifft spanische Leidenschaft: Der Seat Altea profitiert von der soliden Technik des VW Golf V“, berichtet Auto Bild. (Quelle: Autobild.de)

Seat ist das Akronym für Sociedad Española de Automóviles de Turismo. Der Konzern gehört bereits seit dem Jahr 1986 dem deutschen Automobilhersteller VW.

Bereits seit der Markteinführung im Jahr 2004 ist der Seat Altea, ein Familien – und Mini Van, ein durchaus ernstzunehmender Konkurrent anderweitiger Hersteller. Die Verwandtschaft zum VW Touran lässt sich nicht leugnen. Insbesondere die Motorisierung der von Seat verbauten VW und TSI Audi Antriebe sind deutliche Zeugen dieser engen Verbindung.

Die Werbung verspricht, dass der Altea „Emotionen weckt“ – und das macht er tatsächlich. Neben der millionenfach bewährten Technik aus der Wolfsburger Autoschmiede überzeugen ein ansprechendes optisches Design sowie jede Menge Komfort, vor allen Dingen dann, wenn man das Preis – Leistungsverhältnis mit einbezieht. Denn der Spanier ist erheblich günstiger als seine vergleichbaren deutschen Verwandten.

Nach seiner Einführung im Jahr 2004 kam dann im Jahr 2006 eine um 18,6 cm vergrößerte XL – Version dazu, die sich mittlerweile Flaggschiff der deutsch-spanischen Kooperation erwiesen hat.

Autoreifen - Quelle: pixabay
Autoreifen – Quelle: pixabay

Unterschiedliche Varianten des Seat Altea

Den Seat Altea gibt es im Jahr 2014 bereits mit vier Ausstattungsvarianten sowie sechs Benzin – und vier Dieselmotoren erhältlich.

  • Altea 1.6 und 2.0 TDI
  • Altea 2.0 FSI
  • Altea Avila und 12 TSI
  • Altea FR
  • Altea XL und Altea
  • Altea Freetrack 2 WD und Altea Freetrack

Wer sich für eine dieser technisch ausgereiften Varianten interessiert, sollte sich wissenswerte und nützliche Information sowie detaillierte Angaben zu den Modellen verschaffen, um seinen persönlichen Favoriten auswählen zu können.

„Sieht so aus, als sei Seat mit dem neuen Altea ein ganz großer Wurf gelungen. Chef-Designer Walter da Silva und sein Team haben nun mit dem sportlichen Familien Van ein scheinbar klassenloses Auto kreiert, das genau in die Zeit passt“, ist in der Süddeutschen Zeitung zu lesen. Und weiter: „Der Altea sieht nicht nur klasse aus – er fährt sich auch so“.

Kundenzufriedenheit durch innovative Technik und außergewöhnliches Design

Ein hohes Maß an Kundenzufriedenheit konnte der Seat Altea für sich in puncto Technik, Optik und Design für sich beanspruchen.

„In der Klasse der Vans sind SEAT Altea, Altea XL und Altea Freetrack Besitzer die zufriedensten Autofahrer Deutschlands: Die größte deutsche Autofahrerumfrage, jährlich durchgeführt von J.D. Power and Associates, kürte die SEAT Altea Baureihe zum Sieger 2013“.

Die Umfrage, die sich an 18.000 richtete, wurde in einem Zeitraum von zwei Jahren durchgeführt. Ausreichend Zeit also, um wirklich alle Stärken und Schwächen des Altea kennen zu lernen und eine passgenaue Aussage zu treffen.

Zeige mehr
ARKM.marketing

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"