Die Erfolgsstrategien der großen Autohändler Deutschlands
Viele große Autohändler in Deutschland greifen derzeit höchst persönlich zur Schaufel – für den symbolischen Spatenstich. Unter anderem baut die Weller-gruppe für rund zehn Millionen Euro ein neues Audi-Zentrum in Bielefeld. Die Fellbacher Hahn-Gruppe ist sogar einen Schritt weiter: Ihr neuer Audi-Terminal in Göppingen wurde bereits eröffnet.
Wie Hahn investiert auch Motor-Nützel aus Bayreuth in die Markenwelten des Volkswagenkonzerns. Rund 20. Millionen Euro lässt sich das Unternehmen sein Leuchtturmprojekt namens „Automobil-Zentrum-Hof“ kosten.
„Ein Ende des Bau-Booms im Autohandel ist derzeit nicht in Sicht. Auch wenn es nicht immer komplette Neubauten sind, modernisiert wird allerorten, was auch an den Autoherstellern liegt. Von Audi bis Volvo – bei fast allen Fabrika-ten stehen Investitionen bezüglich der Markenauftritte im Handel an“, sagt „kfz-betrieb“-Chefredakteur Wolfgang Michel.
Die großen Autohändler Deutschlands bauen aber nicht nur, sie kaufen ganz nach dem Motto „groß, größer noch größer“ auch kräftig zu: Die Augsburger Autohandelsgruppe AVAG ist seit August 2014 neuer Eigentümer der Stuttgar-ter Staiger-Gruppe. Die Senger-Gruppe aus Rheine hat im Oktober acht Stand-orte der Dr.-Vogler-Gruppe aus Bad Homburg übernommen. Und Ende November vermeldete Emil Frey die Übernahme der norddeutschen Kath-Gruppe.
Bereits zum achten Mal präsentiert das Fachmedium „kfz-betrieb“ die Erfolgs-strategien der großen Autohändler Deutschlands. Die Spezial-Ausgabe ist ein Branchennavigator für Vertrieb und Service im deutschen Automobilhandel und ein Who´s who der großen Player für Neu- und Gebrauchtwagen sowie Nutz-fahrzeuge. Die Redaktion zeigt, was die guten Autohändler erfolgreich macht, welche Unternehmen zu den Top 100 zählen und welche Händler bei welchen Marken am erfolgreichsten sind.