AktuellFeaturedFuhrpark - MobilitätMesse

NOCH MEHR FAHRSPASS IM RENAULT TWINGO MIT NEUEM EDC-DOPPELKUPPLUNGSGETRIEBE

ARKM.marketing

Noch mehr Fahrvergnügen und noch mehr Schaltkomfort: Renault hat im kompakten City-Car Twingo ENERGY TCe 90 EDC den agilen Dreizylinder-Benziner erstmals mit einem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert. Dieses vereint den Komfort eines Automatik­getriebes mit der Effizienz einer manuellen Schaltbox. In der neuen Ausführung benötigt der Fünftürer lediglich 4,8 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer. Dies entspricht CO2-Emissionen von 107 Gramm pro Kilometer. 1 Der Twingo ENERGY TCe 90 EDC ist in Verbindung mit dem Ausstattungsniveau Luxe ab 14.590 Euro erhältlich. In der exklusiven Sonderedition Cosmic kostet der Twingo mit Doppelkupplungsgetriebe 15.690 Euro.

Foto: Renault Twingo, Cosmic, Fünftürer, Sondermodell, 2015
Foto: Renault
Twingo, Cosmic, Fünftürer, Sondermodell, 2015

Vom Stadtverkehr bis zu langen Autobahnreisen ermöglicht die neue Motor-Getriebe-Kombination entspanntes Fahren: Das Kuppeln und Schalten überlässt der Fahrer dem automatisierten EDC-Doppelkupplungs­getriebe (Efficient Dual Clutch). Steht ein Schaltvorgang an, öffnet in einem der beiden Teilgetriebe die 1-Scheiben-Trocken­kupplung, während die andere gleichzeitig schließt. Der Gangwechsel erfolgt in Millisekunden ruckfrei ohne Zugkraft­unterbrechung. Die Schaltvorgänge führen rein elektrische Stellmotoren aus. Vorteil ist der geringere Energieaufwand und damit der niedrigere Verbrauch als bei einer hydraulischen Betätigung. Auch die beiden trocken laufenden Reibscheiben­kupplungen des EDC-Getriebes arbeiten mit einem höheren Wirkungsgrad als herkömmliche Kupplungen im Ölbad. Diese Bauart erlaubt außerdem kompaktere Abmessungen und ein niedrigeres Gewicht.

Quelle: Renault

Zeige mehr
ARKM.marketing

Ähnliche Artikel

Das könnte auch interessieren
Close
Back to top button