Nokian Hakkapeliitta R2 Winterreifen für Elektroautos gewinnt „Tire Technology of the Year” Award 2016
Nokian Tyres, nördlichster Reifenhersteller der Welt aus Finnland, erhält für seinen Nokian Hakkapeliitta R2 Winterreifen für Elektroautos die Auszeichnung „Tire Technology of the Year”. Der neue Nokian Hakkapeliitta R2, als echter Winterreifen entwickelt für BMWs einzigartiges i3 Elektro-Auto, verbindet extrem niedrigen Rollwiderstand, erstklassigen Grip und außergewöhnlichen Fahrkomfort.
Als erster Winterreifen der Welt mit A-Energie-Klasse steht dieser Neuzugang der Nokian Hakkapeliitta Familie in der Größe 155/70R19 88Q XL für Zukunftstechnologie. „Reichweite ist für Fahrer von Elektroautos das Wichtigste, insbesondere in kalten Regionen, wenn die Batterie beeinträchtigt werden kann“, erklärt Graham Heeps, Herausgeber des „Tire Technology International magazine“ und Jury-Vorsitzender. „Jeder Kilometer zählt, und wenn es um Reifen geht, ist geringer Rollwiderstand ein Muss. Beim Nokian Hakkapeliitta R2 geht dieser nicht auf Kosten des exzellenten Grips bei Winterwetter – ein würdiger Gewinner des Titels ‚Tire Technology of the Year‘.“
„Wir sind stolz darauf, der wachsenden Anzahl an Fahrern von Elektroautos mit unserem erstklassigen Nokian Hakkapeliitta R2 Winterreifen mehr Reichweite, mehr Wintergrip und ein entspannteres Fahrgefühl anbieten zu können“, freut sich Juha Pirhonen, Vice President R&D von Nokian Tyres. „Verkehrsmittel sicherer und umweltfreundlicher zu machen, ist eine der Leitlinien unserer Produktentwicklung.“
Nokian Tyres : Aus dem Norden, Herrscher über die Extreme
Nokian Tyres, Vorreiter in der Reifenindustrie, ist bekannt für seine hochqualitativen Reifen, die für verschiedene Märkte und Einsatzzwecke sorgfältig zugeschnitten sind. Die Hälfte seiner Produktentwicklungsressourcen investiert das Unternehmen in das Testen seiner Reifen.
Der Nokian Hakkapeliitta ist eine der bekanntesten Winterreifenmarken in Gegenden mit echtem Winter. Die Nokian Hakkapeliitta Winterreifen werden in anspruchsvollen nordischen Bedingungen entwickelt, hergestellt und getestet. Nokian Tyres verfügt über ein eigenes 700 Hektar großes Testgelände in Ivalo in Finnisch-Lappland, nördlich des Polarkreises: Die „weiße Hölle“. Dort werden die Reifen von der Forschungs- und Entwicklungsabteilung, Testteams und Testfahrern auf Herz und Nieren geprüft. Das Ivalo Testcenter simuliert winterliche Fahrextreme von November bis Mai und das Tag und Nacht.
„Wir freuen uns sehr über diese bedeutende Auszeichnung. Das ist ein toller Startschuss für den 80sten Geburtstag des Nokian Hakkapeliitta, den wir dieses Jahr feiern“, sagt Pirhonen.
„Tire Technology of the Year”: Zitate der Jury:
„Der Nokian Hakkapeliitta R2 ist ein Nischenprodukt für ein Nischenfahrzeug, das den schwierigen Anforderungen an einen Winterreifen gerecht wird, ohne Kompromisse beim Rollwiderstand einzugehen. Gut gemacht!“ Joe Walter, Außerordentlicher Professor für Maschinenbau an der University of Akron, Ohio, USA.
„Die Technik von Nokian Tyres verbindet zwei der am schwierigsten zu optimierenden Reifeneigenschaften und entwickelt daraus einen einzigartigen Reifen.“ Saied Taheri, Leiter des Reifenforschungszentrums Center of Tire Research CenTiRe an der Virginia Tech, USA.
„Winterreifen fordern seit einiger Zeit eine stark verbesserte Spritsparleistung, und der Wert dieser Innovation sollte anerkannt werden.” Dr Stuart Cook, Leiter der Forschungsabteilung, TARRC.
Quelle: Nokian Tyres