Bad Homburg. Der weltgrößte Reifenhersteller Bridgestone nimmt seine Verantwortung für mehr Sicherheit auf den Straßen ernst. Mit Hilfe einer umfassenden Medienkampagne will Bridgestone Verbraucher nicht nur dafür sensibilisieren, dass Premium-Reifen die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer erhöhen, sondern gleichzeitig auch darauf aufmerksam machen, dass diese regelmäßig kontrolliert und gewartet werden müssen, um diese Sicherheit gewährleisten zu können.
Verbraucher wollen Sicherheit, handeln aber nicht danach
Laut Marktforschungsdaten, die Bridgestone gesammelt hat, besteht zwischen den Vorstellungen vieler Verbraucher in puncto Reifensicherheit und ihrem Kaufverhalten zum Teil ein fundamentaler Widerspruch. Nach einer von Bridgestone im Jahre 2013 durchgeführten Studie nannten 43 % der Kunden „Sicherheit“ als Hauptkriterium beim Reifenkauf. Allerdings belegen zehntausende Reifensicherheitstests, die Bridgestone 2012 in ganz Europa durchgeführt hat, dass 78 % der Fahrer mit zu geringem Reifendruck unterwegs sind. Dies stellt ein deutlich erhöhtes Sicherheitsrisiko dar, weil der Bremsweg sich verlängert und das Fahrzeug schlechter manövriert werden kann.
Auch bei der Wahl des richtigen Reifens bleibt die Sicherheit häufig auf der Strecke. Ein Test, der von der Zeitschrift GTÜ(1) veröffentlicht wurde, vergleicht das Produkt eines Premium-Reifenherstellers mit sechs kostengünstigen Reifen. Der Unterschied beim Bremsweg auf nasser Fahrbahn beträgt dabei ganze 12 Meter, die Restgeschwindigkeit zwischen dem Premium-Reifen und dem Reifen mit der schlechtesten Bewertung lag bei 44 km/h. Im Ernstfall können schon Zentimeter über Leben und Tod entscheiden.
Laurent Dartoux, Senior Vice-President Sales & Marketing, Bridgestone Europe, erläutert das Anliegen des Unternehmens: „Reifen sind das einzige Sicherheitssystem, das tatsächlich die Straße berührt und dies auf einer Fläche von jeweils nur einer Postkarte! Sie haben vielleicht ein Fahrzeug, ausgestattet mit den neuesten Sicherheitssystemen, aber ohne Premium-Reifen und entsprechender Wartung, sind Sie nicht sicher unterwegs. Mit dieser Kernaussage stellt die neue Medienkampagne die Sicherheit in den Mittelpunkt der Strategie von Bridgestone.“
Weltmeister in Forschung und Entwicklung mit umfassende Engagement für Sicherheit
Natürlich ist es für eine Marke nur dann sinnvoll, die ausgezeichnete Sicherheit und Leistung von gut gepflegten Premium-Reifen hervorzuheben, wenn die eigenen Produkte diese Kriterien erfüllen. Um dies sicherzustellen, investiert Bridgestone mehr in Forschung und Entwicklung als jeder andere Reifenhersteller – so bieten die Produkte maximale Sicherheit, Zuverlässigkeit und Leistung. Die eindrucksvollen Testergebnisse der neuesten Winterreifengeneration bestärken Bridgestone in seiner Absicht, die Winterreifen bei der Entwicklungsstrategie insgesamt mit den Sommerreifen gleichzusetzen.
Einsatz wird belohnt: Bridgestone Winterreifen mit ausgezeichneten Testergebnissen
Bridgestone Blizzak LM001 schneidet mit der Note „gut“ beim ADAC-Winterreifentest 2014 ab und ist damit besonders empfehlenswert, außerdem wird er zum besten Reifen für nasse Straßen gekürt.
SUV-Profil Bridgestone Blizzak LM-80 EVO wird vom renommierten Magazin Auto Bild ALLRAD als „vorbildlich“ gelobt.
Mit Bridgestone Premium-Winterreifen fährt man diesen Winter auf der sicheren Seite. Neben dem Testerfolg des Blizzak LM001 im ADAC-Winterreifentest 2014 werden auch weitere Winterreifen aus dem Sortiment von Bridgestone von unabhängigen Testern hoch gelobt. Insbesondere der Blizzak LM-80 EVO, das Bridgestone Flaggschiff für SUVs, wird von der Auto Bild ALLRAD unter anderem für sein sehr gutes Fahrverhalten auf Schnee mit dem begehrten Prädikat „vorbildlich“ bedacht. Diese Anerkennung von Auto Bild wurde auch dem Blizzak LM-32s Touring-Winterreifen zuteil der bereits im Vorjahr beim ADAC Test überzeugen konnte. Die hervorragenden Testergebnisse bestätigen das kontinuierliche Engagement von Bridgestone für mehr Verkehrssicherheit zu jeder Jahreszeit.
Der Blizzak LM001 mit der ADAC Note „gut“
Als Grundmodell der neuesten PKW-Winterreifengeneration von Bridgestone wurde der Blizzak LM001 vom Allgemeinen Deutschen Automobilclub (ADAC) als einer der besten seiner Klasse ermittelt. Aus dem umfangreichen Reifenangebot der Mitbewerber, das von führenden unabhängigen Prüfern getestet wurde, ging der Blizzak LM001 (195/65 R15 T) Lamellenwinterreifen als zweitbester hervor und übertrumpfte den Rest des Feldes mit Bestnoten für das Verhalten auf nasser Fahrbahn, so dass er die begehrte Bewertung „gut“ erhielt und damit sehr empfehlenswert ist.
Der Blizzak LM-80 EVO ist „vorbildlich“
Das Flaggschiff unter den Winterreifen für SUVs von Bridgestone, der Blizzak LM-80 EVO, erhielt von der Auto Bild ALLRAD großes Lob für seine überdurchschnittlichen Leistungen beim Winterreifentest 2014, insbesondere für sein sehr gutes Fahrverhalten auf Schnee. Es wurden verschiedene Kriterien wie Bremsverhalten, Handling und Rollwiderstand unter unterschiedlichen Bedingungen wie nassen, trockenen und schneebedeckten Straßen getestet, wobei sich der Blizzak LM-80 EVO unter den drei besten der geprüften Premium-Reifen platzieren konnte und so von den Experten der Auto Bild ALLRAD die begehrte Auszeichnung „vorbildlich“ erhielt.
Weitere überzeugende Ergebnisse
Der Blizzak LM-32s rundet das Angebot an Touring-Winterreifen von Bridgestone für alle Größen ab und erreichte im Test der Auto Bild einen veritablen 6. Platz unter insgesamt 50 getesteten Profilen.
Auch der Firestone Winterhawk 3, der ebenfalls von Bridgestone hergestellt wird, schnitt beim ADAC Winterreifentest 2014 mit der Top-Note „gut“ ab und ist damit ebenfalls sehr empfehlenswert, wobei er sich als „sehr ausgewogener Winterreifen mit Bestnote auf Eis und guter Leistung bei Nässe mit geringerem Kraftstoffverbrauch“ präsentierte.
„Diese Ergebnisse bestätigen die internen Tests von Bridgestone und zeigen, dass die Winterreifen von Bridgestone neue Maßstäbe in Sachen Sicherheit beim Fahren im Winter setzen und in allen Situationen eine äußerst ausgewogene Leistung bieten“, kommentiert Jake Rønsholt, Managing Director Consumer Business Unit bei Bridgestone Europe.
Der unbestreitbare Vorteil von Winterreifen
Interne sowie unabhängige Tests zeigen deutlich, dass Winterreifen bei niedrigen Temperaturen gegenüber Sommerreifen in praktisch allen Bereichen der Reifenleistung die bei Weitem bessere Wahl sind.
Winterreifen sind aus speziellen Gummimischungen und Laufflächenprofilen hergestellt, die mehr Haftung, ein zuverlässigeres Bremsverhalten und eine bessere Manövrierfähigkeit und Kurvenstabilität gewährleisten, und das nicht nur bei winterlichen Bedingungen, wie Schnee und Eis, sondern auch auf nassen und trockenen Straßen. Umfangreiche Tests auf dem schwedischen Testgelände von Bridgestone zeigen, dass der Bremsweg eines Fahrzeugs mit konventionellen Sommerreifen mehr als doppelt so lang ist wie mit den neuesten Winterreifen von Bridgestone. Um maximale Sicherheit auf der Straße zu gewährleisten und die Lebensdauer von Reifen zu verlängern, ist es daher wichtig, rechtzeitig die Winterreifen zu montieren.