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PIRELLI ENGAGIERT SICH BEIM 3. DEUTSCHEN DIVERSITY TAG FÜR VIELFALT UND TOLERANZ AM ARBEITSPLATZ

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Breuberg/Odenwald – Die Pirelli Deutschland GmbH beteiligte sich am 3. Deutschen Diversity Tag, der am 09. Juni unter dem Motto „Vielfalt unternehmen!“ stattfand.
Organisator des bundesweiten Aktionstages ist die Charta der Vielfalt.

Foto: Pirelli Deutschland
Foto: Pirelli Deutschland

Die 2010 gegründete Unternehmens-Initiative fördert unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel das respektvolle Miteinander von Frauen und Männern unterschiedlicher Nationalitäten, Religionen und Altersstufen in Organisationen. „Diversity, also Vielfalt oder Verschiedenheit, stößt in der Gesellschaft wie auch in Unternehmen nicht immer von selbst auf Akzeptanz und Wertschätzung“, betont Josef Lottes, Geschäftsführer Personal und Organisation der Pirelli Deutschland GmbH. „Vielmehr muss die positive Einstellung zur Vielfalt gezielt entwickelt, gefördert und gepflegt werden. Dieses Engagement lohnt sich, wie wir aus langjähriger Erfahrung wissen. Denn Vielfalt inder Belegschaft entwickelt Potenziale, die entscheidend zum wirtschaftlichen Wachstum sowie zur Zukunftssicherung des Unternehmens beitragen.

Wie bei der Produktion hochwertiger

Reifen gilt auch hier das Motto: Die Mischung macht´s.“ Die zahlreichen Vorteile, die aus einer in jeder Hinsicht vielfältig zusammengesetzten Belegschaft resultieren, standen im Mittelpunkt des sogenannten Food Festivals, das Pirelli Deutschland anlässlich des 3. Deutschen Diversity Tages sowohl am Hauptsitz in Breuberg im Odenwald, als auch am Standort München veranstaltete. Auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wartete nicht nur eine mit internationalen Spezialitäten gedeckte Tafel, vor allem gaben ihnen eine eigens von Pirelli erstellte „Diversity“-Broschüre und zahlreiche Gesprächskreise die Möglichkeit, sich ausgiebig über das Thema Vielfalt am Arbeitsplatz zu informieren, zu diskutieren und neue Anregungen einzubringen. Diversity-Management ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der UnternehmensStrategie von Pirelli.

So kommen die rund 2.250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pirelli Deutschland GmbH aus 24 Ländern von vier verschiedenen Kontinenten. Afrikaner, Amerikaner, Asiaten und Europäer arbeiten gemeinsam erfolgreich am deutschen Standort des italienischen Premiumherstellers. Auch die Altersstruktur der Belegschaft und Auszubildenden ist komplex, das Spektrum reicht von 16 bis zu 65 Jahren. „Doch nicht nur in den Kategorien Geschlecht, Alter und ethnische Herkunft legen wir großen Wert auf Gleichberechtigung und ein vorurteilsfreies Miteinander“, führt Josef Lottes weiter aus. „Gleiches gilt für die sexuelle Orientierung, die Religion und Weltanschauung sowie die Integration von Mitarbeiterinen und Mitarbeitern mit Behinderungen.“ Das Diversity-Management des Unternehmens hat hohen Anteil daran, dass sich die Beschäftigten am Arbeitsplatz wertgeschätzt und wohl fühlen. „Das zahlt sich in vielerlei Hinsicht aus.

Foto: Pirelli Deutschland
Foto: Pirelli Deutschland

Unter anderem durch eine niedrige Fluktuation in der Belegschaft, durch das häufige Einbringen kreativer Ideen und innovativer Lösungen in den Arbeitsgruppen, durch Sorgfalt in der Produktion, und nicht zuletzt durch eine hohe Attraktivität von Pirelli Deutschland als Arbeitgeber.“ So berücksichtige richtig umgesetztes Diversity-Management, dass Frauen und Männer oft über geschlechterspezifische Stärken und Präferenzen verfügen. Deren gleichwertiger Einsatz rentiere sich für Pirelli Deutschland ebenso wie das Nutzen der Chancen, die aus der Generationenvielfalt in der Belegschaft resultieren. „Auch mit Blick auf den demographischen Wandel zahlt es sich aus, die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bis ins Rentenalter optimal zu unterstützen und parallel dazu Menschen mit körperlichen oder psychischen Beeinträchtigungen die Möglichkeit zu bieten, ihre Talente zu nutzen.“

Nicht zuletzt profitiere die Kreativität und Lösungs-Kompetenz des Unternehmens davon, dass seine Belegschaft aus Menschen mit vielen unterschiedlichen kulturellen Hintergründen bestehe. „Keine Frage: Im Wettbewerb um Marktanteile, Kunden und geeigneten Fach- und Nachwuchskräften bedeutet Diversity ein klares Plus.“ „Meine Kolleginnen und Kollegen haben unsere Angebote während des 3. Diversity Tages intensiv genutzt“, freut sich Josef Lottes. „Zweifellos hat diese Veranstaltung das Zusammengehörigkeitsgefühl der Belegschaft weiter intensiviert.“

Ein objektiver Beleg für das Engagement von Pirelli im Bereich Personalmanagement sind die Spitzenplatzierungen, die der Konzern seit vielen Jahren im Dow Jones Nachhaltigkeits-Index erhält. Denn zu den von externen Fachleuten bewerteten Kriterien gehören auch soziale Aspekte wie der respektvolle Umgang mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Toleranz und Sicherheit am Arbeitsplatz.

Quelle: Pirelli Deutschland

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