AktuellAutomotive-PeopleFeaturedFuhrpark - MobilitätWirtschaftsnachrichten

Racetrucks für MERCEDES AMG PETRONAS Formel 1-Team

ARKM.marketing

Stuttgart/Wörth/Brackley. Der neue Logistikpartner des MERCEDES AMG PETRONAS Rennstalls, DB Schenker, hat Ende Januar in Wörth fünf Mercedes-Benz Actros als neue Racetrucks für das Formel 1-Weltmeisterteam in Empfang ge­nommen. DB Schenker übernimmt mit den Trucks alle logistischen Dienstleis­tungen bei den europäischen Formel 1-Rennen, Tests und Werbeveranstaltungen bis Ende 2018. Die entsprechenden Verträge wurden heute offiziell in Brackley (GB) unterzeichnet.

Bei den Racetrucks handelt es sich um fünf Mercedes-Benz Actros 1845 LS Sattel­zugmaschinen mit GigaSpace-Fahrerhaus in brillantsilber. Die fünf Lkw werden in den kommenden vier Jahren für den Transport der Formel 1-Rennwagen aus dem MERCEDES AMG PETRONAS Rennstall eingesetzt. DB Schenker übernahm zudem weitere Actros 1845 LSNRL mit BigSpace-Fahrerhaus im DB Schenker-Branding. Dieser Teil der Flotte kommt für die allgemeine Transportlogistik des Rennstalls zum Einsatz.

Quelle: Daimler Communications.
Quelle: Daimler Communications.

Die Fahrzeuge verfügen über zahlreiche Komfort- und Sicherheitsausstattungen wie beispielsweise eine Standklimaanlage, das Economy Paket sowie das umfangreiche Sicherheitspaket „Top Safety Package“. Das Sicherheitspaket umfasst unter anderem das Notbremssystem Active Brake Assist 3, den Spurhalteassistenten, den Stabilitätsregel-Assistent, Abstandshalte-Assistent mit Stop-and-Go-Funktion sowie weitere Sicherheitssysteme. Für besonders geringen Verbrauch und höchst­mögliche Wirtschaftlichkeit der Fahrzeuge sorgt der vorausschauende Tempomat Predictive Powertrain Control, der durch die Verknüpfung von GPS-Daten, Tempomat und automatisiertem Mercedes PowerShift-Getriebe die vor ihm liegende Topografie erkennt und dadurch verbrauchsoptimal agieren kann.

Erfolgreiche Zusammenarbeit mit CharterWay

DB Schenker und Mercedes-Benz CharterWay arbeiten bereits seit 2009 erfolg­reich zusammen. Der Logistiker mit Hauptsitz in Frankfurt am Main setzt dabei vor allem auf das speziell auf seine Transportanforderungen abgestimmte Produkt- und Dienstleistungsangebot des CharterWay Transportunternehmermodells, welches Transportunternehmen, die im Auftrag von DB Schenker fahren, eine besonders flexible und wirtschaftliche Form der Fahrzeugbeschaffung bietet. Denn der Auftragnehmer kann dank des Transportunternehmermodells unkompliziert und schnell auf die zwischen CharterWay und DB Schenker vereinbarten Fahrzeuge, die das Corporate Design des Logistikers tragen, zurückgreifen.

Beim Transportunternehmermodell schließt CharterWay strategische Partner­schaften mit Speditions- und Logistikunternehmen. Vereinbart werden bestimmte Fahrzeugtypen sowie Finanzierungskonditionen und Mietprodukte für die Transport­unternehmer der Logistiker. Diese können so schnell und unkompliziert auf den mit dem Logistiker abgestimmten Fahrzeug-Pool im Firmen-Design ihres Auftraggebers zugreifen und sicherstellen, dass sie ihren Transportauftrag erfüllen oder auch bei Auftragsspitzen flexibel bleiben.

Quelle: Daimler Communications.

Zeige mehr
ARKM.marketing

Ähnliche Artikel

Das könnte auch interessieren
Close
Back to top button