AktuellAutomotive-PeopleFeaturedWirtschaftsnachrichten

Rekordabsatz der Volvo Car Group sorgt für soliden Gewinn

ARKM.marketing

Köln/Stockholm. Die Volvo Car Group vermeldet heute für das abgelaufene Geschäftsjahr 2014 ein Betriebsergebnis von 2,25 Milliarden Schwedischen Kronen (rund 238,24 Millionen Euro). Die Steigerung um 17,4 Prozent gegenüber dem operativen Ergebnis 2013 (1,92 Milliarden SEK, rund 203,39 Millionen Euro) ist vor allem auf den Rekordabsatz im vergangenen Jahr zurückzuführen. Dies ermöglicht Volvo Cars weitere Investitionen im Rahmen des weltweiten Transformationsprozesses. Der Umsatz lag 2014 bei 129,96 Milliarden SEK (circa 13,76 Milliarden Euro) gegenüber 122,25 Milliarden SEK (circa 12,94 Milliarden Euro) im Vorjahr.*

Beflügelt von den starken Verkäufen in China und Europa, ist der weltweite Volvo Absatz im vergangenen Jahr um 8,9 Prozent auf ein neues Allzeithoch von 465.866 Einheiten geklettert (2013: 427.840 Einheiten). Allein in China, dem in 2014 erstmalig größten Markt des Unternehmens, hat Volvo im vergangenen Jahr mehr als 80.000 Fahrzeuge verkauft. In Europa ist die Marke doppelt so schnell gewachsen wie der Gesamtmarkt und alle direkten Wettbewerber. Seit Juli 2013 verzeichnete die Volvo Car Group jeden Monat ein Absatzplus.

Quelle: Volvo Car Germany Presse.
Quelle: Volvo Car Germany Presse.

„Wir dürfen nicht vergessen, dass sich das Unternehmen momentan in einer Investitionsphase befindet. Die Früchte dieser Investitionen werden sich erst ab diesem Jahr bemerkbar machen“, erläutert Håkan Samuelsson, Präsident und CEO der Volvo Car Group. Das Unternehmen investiert dabei weiterhin in seinen weltweiten Transformationsprozess, um langfristig seine Rolle als weltweiter Premium-Hersteller zu stärken. Durch die Erneuerung der kompletten Modellpalette will Volvo seine Absatzzahlen mittelfristig auf 800.000 Einheiten pro Jahr verdoppeln.

Um dieses Ziel zu erreichen, hat das Unternehmen bereits 2014 viele wichtige Schritte unternommen. So wurde unter anderem der neue Volvo XC90 enthüllt: Als erstes Volvo Modell basiert das siebensitzige SUV auf der neu entwickelten skalierbaren Produkt-Architektur (SPA), die die Fahreigenschaften verbessert und den Designern zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten bietet. SPA dient als Plattform für alle neuen Volvo Modelle, was die Kosten senkt und so die Produktivität sowie Profitabilität erhöht.

Der neue Volvo XC90 fährt außerdem mit den ebenfalls selbst entwickelten Drive-E Motoren vor, die maximalen Fahrspaß mit höchster Effizienz kombinieren und künftig in allen neuen Modellen zum Einsatz kommen. An Bord ist darüber hinaus eine breite Palette hochmoderner Assistenzsysteme, darunter einige Weltneuheiten.

Volvo hat 2014 sein wirtschaftliches Engagement in China und Europa ausgebaut. Während im Werk Chengdu die Produktion des Volvo XC60 gestartet ist, sollen in der zweiten chinesischen Fertigungsstätte in Daqing künftig Modelle, die auf SPA basieren, vom Band laufen. Im Volvo Stammwerk Torslanda nahe Göteborg werden 2015 mit der Wiedereinführung des Drei-Schicht-Betriebs bis zu 1.300 neue Jobs entstehen.

„Das Jahr 2014 stimmt mich zuversichtlich für die nächsten Jahre. Volvo Cars zeigt in jeder Hinsicht eine gute Performance: Der Absatz wächst, eine Reihe neuer Produkte steht bereits in den Startlöchern und wir nehmen eine Führungsrolle bei neuen Techniken ein – Volvo ist gut aufgestellt für die Zukunft“, erklärt Samuelsson.

Das vollständige Jahresergebnis 2014 wird heute um 10 Uhr auf einer Pressekonferenz im Volvo Showroom in Stockholm präsentiert. Weitere Informationen zum Ergebnis von Volvo Cars finden sich im Finanzbericht 2014, der ab 10 Uhr auf der Volvo Media Site zum Download zur Verfügung steht.

Quelle: Volvo Car Germany Presse.

Zeige mehr
ARKM.marketing

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"