Berlin/Stuttgart – Die Miete als Beschaffungsform von Nutzfahrzeugen ist im Fokus der Unternehmen und gewinnt immer mehr an Bedeutung. Die Gründe dafür sind vielfältig: Sei es der Umgang mit immer kürzeren Auftragslaufzeiten, mit Auftragsspitzen oder die Sicherstellung der Liquidität des Unternehmens. Branchenexperten gehen davon aus, dass der Mietanteil auch künftig steigen wird, da viele Flottenbetreiber die Miete zunehmend als Möglichkeit des aktiven Flottenmanagements nutzen und Flexibilität eine immer größere Rolle in der Branche spielt. Um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden und seinen Kunden auch zukünftig ein vielfältiges Fahrzeugangebot zu bieten, erhöht Mercedes-Benz CharterWay seine Mietflotte auf aktuell über 9.000 ziehende und gezogene Einheiten.
André Girnus, Geschäftsführer der CharterWay GmbH, zur Erhöhung des Fuhrparks: „Ich freue mich, dass unsere Kunden ab sofort aus über 9.000 Fahrzeugen in der CharterWay Mietflotte das Fahrzeug auswählen können, welches am besten zu ihrem Transporteinsatz passt. Wir wissen, dass sich unsere Kunden in einem immer schwierigeren Marktumfeld behaupten müssen. Ein flexibler Fuhrpark ist in diesem stark umkämpften Markt ein entscheidender Erfolgsfaktor und die CharterWay Miete ist die beste Voraussetzung dafür.“
Der CharterWay Mietfuhrpark
Der Mietfuhrpark umfasst das komplette Angebot an Transportern und Lkw mit dem Stern, vom Stadtlieferwagen Citan über den Mercedes-Benz Atego und Antos bis zur Schwerlastzugmaschine Actros SLT, sowie den wendigen Fuso Canter. Neben Standardfahrzeugen für Fern- und Verteilerverkehr sind auch Fahrschul-Lkw, Entsorgungs-, Winterdienst-, aber auch Baufahrzeuge wie der Mercedes-Benz Arocs erhältlich. Für besonders umweltschonende Einsätze eignet sich der Fuso Canter Eco Hybrid mit Hybridantrieb. Auch Auflieger, Kühlkoffer und Wechsellafetten lassen sich in der Mietflotte finden. Ebenso kann die Mercedes-Benz V-Klasse als VIP-Shuttlefahrzeug für besondere Anlässe angemietet werden.
Umfangreiche Sicherheitsausstattungen
Alle Fahrzeuge sind technisch auf dem neuesten Stand und verfügen über umfangreiche Ausstattungen. So sind beispielsweise alle Fahrzeuge mit einer Klimaanlage ausgestattet und alle Transporter verfügen über ein Navigationssystem. Nahezu alle Lkw der CharterWay Mietflotte sind mit dem Telematiksystem FleetBoard ausgestattet. Auch das Thema Sicherheit wird groß geschrieben: Alle Actros sind mit dem Mercedes-Benz Safety Pack ausgestattet. Dieses umfasst neben dem Notbremssystem Active Brake Assist 3, auch Spurhalte-, Abstandshalte-, Wankregel- und Aufmerksamkeits-Assistent und Fahrer-Airbag. Im Sprinter sorgt das Fahrassistenz-Paket mit Spurhalte-, Totwinkel-, Fernlicht-Assistent und Collision Prevention Assist für maximalen Schutz des Fahrers.
Flexible Verfügbarkeit und CharterWay LogistikPartnerProgramm
Die Fahrzeuge stehen ganz nach Bedarf des Kunden in der Kurzzeitmiete ab 24 Stunden, aber auch über Wochen und Monate zur Verfügung. Einen einzigartigen Service bietet die kündbare Poolmiete: Bei diesem Mietmodell haben Unternehmen die Möglichkeit, ihr Wunschfahrzeuge in der Firmenfarbe, -beklebung und –ausstattung ihres Auftraggebers zu konfigurieren. Die einzige Voraussetzung dafür ist ein Mietvertrag mit einer Laufzeit von 36 Monaten. Um dennoch flexibel zu bleiben, gibt es die Möglichkeit zur vorzeitigen Kündigung ohne Mehrkosten.
Das CharterWay LogistikPartnerProgramm bietet beauftragten Logistikpartnern von großen Logistikern und Speditionen die Möglichkeit, bestimmte Fahrzeugtypen in Kunden-CI zu besonderen Finanzierungskonditionen oder attraktive Mietprodukte zu beziehen. Das Angebot ist so modular aufgebaut, dass jeder Kunde sich nach Bedarf sein eigenes Programm aussuchen kann. In Frage kommen Kauf, Finanzierung, Leasing, ServiceLeasing, kündbare Langzeitmiete und Langzeitmiete.
Anmietung und Abholung der Fahrzeuge erfolgen an einem der deutschlandweiten 75 Mietstützpunkte. Im Bedarfsfall vermittelt Mercedes-Benz CharterWay zum Fahrzeug auch den Fahrer. Beim Angebot Miet und Fahr stellt CharterWay innerhalb von 24 Stunden an jedem Ort in Deutschland einen Lkw mit Fahrer zur Verfügung.
Quelle: Daimler AG