Technik, Test und Typen – auto motor und sport feiert mit einer einzigartigen Edition 100 Jahre BMW
Stuttgart – 204 Seiten stark, 725 Gramm schwer und 100 Prozent BMW: Aus Anlass des runden Firmenjubiläums bringt das Magazin auto motor und sport die Edition „100 Jahre BMW: Eine Geschichte von Mut, Leidenschaft und Innovationen“ auf den Markt.
Die Redaktion von auto motor und sport hat sich wieder eine ganze Reihe feiner Geschichten ausgedacht. Redakteur Jens Dralle spürte der Freude am Fahren in einem subjektiven Vergleich von vier unterschiedlichen Modellen nach: einem BMW 328 von 1937, einen 2002 tii, einem M5 und dem Power-Hybrid i8. Ein weiterer Fahrbericht zeigt die Unterschiede zwischen der ersten und der aktuellen Generation des BMW Siebener.
Zum schönsten BMW dagegen kürten die Leser von auto motor und sport in einer extra anberaumten Online-Umfrage den BMW 507 aus den Fünfzigerjahren. Ihn ehrt ein Fahrbericht aus dem Jahr 2000, in dem die Redaktion den 507 gegen dessen Neuinterpretation Z8 antreten ließen. „Eine der schönsten Geschichten, die je in auto motor und sport stand“, meint Ralph Alex, Chefredakteur von auto motor und sport.
Herzstück der Edition ist eine Reihe von Test- und Fahrberichten aus sieben Jahrzehnten, aber auch denkwürdige und urkomische Geschichten wie die von dem Versuch des Redakteurs Oskar Weber, als vermeintlicher Unternehmer von der schwäbischen Alb bei der IAA des Jahres 1987 den damals frisch ausgestellten Z1 vom Stand weg zu kaufen – mit einem Koffer voller Bargeld.
Das historische Material ergänzen die Macher durch viele aktuelle Geschichten und Reportagen. Auf acht Seiten zeichnen sie die Motorentwicklung von BMW am Beispiel von Triebwerken nach, die Automobilgeschichte geschrieben haben. Und natürlich fehlen ein Ausflug in die Tuner-Szene und den Motorsport nicht – und ein Ausblick darauf, wie BMW die zweiten 100 Jahre seiner Unternehmensentwicklung gestalten will.
Weiteres Highlight der Edition ist ein großer Aufklapper, der einen chronologischen Überblick über 100 Jahre Modelle, Technik, führende Köpfe und Unternehmensentwicklung bietet. Die Rückseite listet die Elektronik-Meilensteine von BMW auf und zeigt die Veränderungen von Logo und markentypischer Doppelniere über die Zeit. „Für alle BMW-Fans bietet diese noble Edition außer wertvollen Informationen auch jenes hohe Maß an Emotionalität, das diese Automarke über 100 Jahre hinweg ausgezeichnet hat“, sagt Chefredakteur Ralph Alex.
Erhältlich ist die hochwertig ausgestattete Edition „100 Jahre BMW “ ab 23. März 2016 zum Preis von € 7,90 am Kiosk, im ausgesuchten Buch- und Zeitschriftenhandel oder Online im Shop von auto motor und sport.
Quelle: Motor Presse Stuttgart