Barmenia bildet aus: 79 neue Auszubildende sind gestartet
Wuppertal. Die Barmenia Versicherungen freuen sich über 79 neue Auszubildende im Innen- und Außendienst, die in unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern bei dem Wuppertaler Unternehmen ausgebildet werden.
Im Berufsfeld Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen werden 73 Personen ausgebildet: 32 davon im Innendienst in den Wuppertaler Hauptverwaltungen und 40 im Außendienst in Bezirksdirektionen über das gesamte Bundesgebiet verteilt. Ein Auszubildender hat sich für das integrierte Studium (Kölner Modell) entschieden, dass neben der Ausbildung ein Studium mit dem Abschluss Bachelor of Science vorsieht. Darüber hinaus werden sechs Fachinformatiker inklusive zwei integrierter Studenten und eine Köchin bei der Barmenia ausgebildet.
Neues Qualifizierungsmodell
In der Absicht, lebenslanges Lernen zu fördern, testet die Barmenia ein Qualifizierungsmodell, in dem auch ältere Auszubildende zu den Neueinsteigern zählen. Zehn Kolleginnen – bis zu 48 Jahre alt – durchlaufen berufsbegleitend die Ausbildung mit dem avisierten Abschluss Kauffrau für Versicherungen und Finanzen. Eine Auszubildende hat drei Kinder und gehört der Barmenia bereits seit 25 Jahren an. Das Projekt zeigt, dass der Wunsch nach Qualifizierung heutzutage altersübergreifend ist.
Das Bewerbungsverfahren für 2015 läuft
Für das Ausbildungsjahr 2015 können ab sofort Bewerbungen abgegeben werden.
Weitere Informationen hierzu finden Sie auf www.looking-4-you.de, dem Ausbildungsportal der Barmenia und auf der Ausbildungsmesse am 18. September 2014 in der Wuppertaler Stadthalle
Die Barmenia Versicherungen zählen zu den großen unabhängigen Versicherungsgruppen Deutschlands. Als einer der größten Arbeitgeber in Wuppertal – mit über 1.600 Mitarbeitern am Standort und 176 Auszubildenden – beschäftigen die Unternehmen über 3.500 Mitarbeiter deutschlandweit. Im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie ist es der Barmenia ein großes Anliegen jedes Jahr junge Menschen in den verschiedenen Berufsfeldern im Innen- und Außendienst auszubilden.