BEST CARS 2014
Stuttgart. Die Geschäftsstrategien der Automobilindustrie sind sowohl national als auch international ausgerichtet. „Think global, act local“ lautet dabei das Motto. Denn was für die Automärkte in Deutschland, Frankreich oder Spanien gilt, muss noch lange nicht den Trends in Russland, Brasilien oder China entsprechen. Wie einig sind sich also Europäer, Russen, Brasilianer oder Chinesen in automobilen Fragen? Bei welchen Marken und Modellen herrscht Einvernehmen – und wo liegen die größten Unterschiede?
Die große internationale Leserwahl BEST CARS 2014, an der sich 20 renommierte Automagazine aus 16 Ländern beteiligten, liefert erneut fundierte Antworten auf diese Fragen. Die nun vorliegende gleichnamige Branchenstudie BEST CARS 2014 fasst auf 164 Seiten in englischer Sprache die wichtigsten Ergebnisse der Leseraktion zusammen, bei der es nicht nur um die Wahl der beliebtesten Modelle geht. Die BEST CARS-Teilnehmer bewerten anhand von 13 vorgegebenen Kriterien auch das Image von Automobilmarken, das neben der Attraktivität der Modellpalette maßgeblich über den Erfolg und die Zukunftsfähigkeit einer Pkw-Marke entscheidet.
Die Ergebnisse sind wichtiger Gradmesser für die Markenwahrnehmung der Verbraucher und liefern eine verlässliche Standortbestimmung für die Branche. Komplettiert wird die Publikation mit Daten zu den europäischen Automärkten sowie Erkenntnissen zur Meinungsbildung und Mediennutzung automobiler Zielgruppen.
Obwohl die Wahlkriterien für alle Teilnehmerländer in Europa, Brasilien, China, Mexiko und Russland identisch sind, passen die persönlichen Autoträume der Teilnehmer in keine Schublade. Beispiel Obere Mittelklasse: Die BMW 5er-Reihe rangiert in vier europäischen Ländern in der Beliebtheitsskala ganz oben. Der Maserati Ghibli schafft sogar in sechs Nationen den Sprung an die Spitze. Der Audi A7 Sportback und das Coupé der Mercedes-Benz E-Klasse fahren europaweit je einen Ländersieg ein.
Die Leseraktion liefert einen detaillierten Einblick in die Stimmungen und Einschätzungen einer besonders autobegeisterten Zielgruppe. Das macht sie zu einem echten Frühindikator für künftige Markt- und Markenentwicklungen. Seit 1993 international durchgeführt, hat sich die BEST CARS zu einer der größten europäischen Marktforschungserhebungen und aussagekräftigsten Studien im weltweiten Automarkt entwickelt.