Bridgestone mit neuer Werbekampagne
Bad Homburg. Der weltweit größte Reifenhersteller Bridgestone hat eine neue Werbekampagne gestartet, bei der die Sicherheit im Mittelpunkt steht. Mit dem Slogan „es gibt nur ein Sicherheitssystem, das tatsächlich die Straße berührt“ ist diese neue Kampagne Teil einer umfassenden Multi-Channel-Aktion zur Stärkung der Bridgestone Markenwerte. Dabei soll insbesondere auch das Engagement des Unternehmens für die Sicherheit von Fahrer, Beifahrer und Umwelt hervorgehoben werden.
Eine voll integrierte Kampagne
Die integrierte Multimedia-Kampagne wird über eine Vielzahl von Kanälen in ganz Europa zu sehen sein, wie z. B. im TV, in Anzeigen, online und als Außenwerbung. Mehrere neue TV-Spots werden schrittweise eingeführt und nutzen die enge Verbindung zwischen Bridgestone und der Welt des Sports, indem sie sportliche Leistung und Reifenleistung direkt miteinander verknüpfen.
Der neue Werbespot thematisiert den Stellenwert von Reifen, dem einzigen „Sicherheitssystem“ eines Fahrzeugs, das tatsächlich Kontakt zur Straße hat. Als Premium-Marke will Bridgestone Verbraucher stärker dafür sensibilisieren, wie wichtig Reifen in Bezug auf die Fahrzeugsicherheit sind, denn Sicherheit steht bei Bridgestone stärker denn je im Fokus.
Die allgemeine Kampagne wird von Produkt-Spots unterstützt, die zeigen, welche Lösungen den verschiedenen Verbrauchern zur Verfügung stehen. Der Roll-Out der Spots, mit den Themen Sicherheit im Winter und auf nasser Straße, ist für Ende 2014 vorgesehen. Sie präsentieren das Winterreifen-Flaggschiff Blizzak LM001, der bei den aktuellen Tests von ADAC und Stiftung Warentest mit der Bestnote „gut“ beurteilt wurde, und den Touringreifen Turanza T001. Der Blizzak-Spot vergleicht die Sicherheit und Haftung des Reifens im Winter mit dem alpinen Skisport. Im Turanza-Spot wird das Fahrverhalten bei Nässe mit der Fähigkeit eines Schwimmers verglichen, der sich kraftvoll durch das Wasser vorwärts bewegt. Unkonventionelle Kamerawinkel, High-Tech Modellierungstechniken und eine dynamische Kombination von Slow-Motion und High-Speed-Sequenzen schaffen eindrucksvolle und visuell ansprechende Spots, die die Kernaussage der Kampagne in puncto Sicherheit ganz klar in den Vordergrund rücken. Für die eigene und die Sicherheit anderer sollte es daher für jeden absoluten Vorrang haben, nur Reifen in gutem Zustand zu fahren, die sich zudem an Straßen- und Witterungsbedingungen anpassen.
Im Mittelpunkt der Strategie von Bridgestone
Jake Rønsholt, Managing Director Consumer Business Unit bei Bridgestone Europe, dazu: „Wir wollen die Vorteile von Bridgestone Reifen auf eine emotionale Art und Weise zeigen und eine Verknüpfung zu unserem Sponsoring herstellen. Dabei berufen wir uns auf unser Unternehmensmotto „Your Journey, Our Passion“. Im letzten Jahr haben wir eine Kundensegmentierungsstudie in den wichtigsten europäischen Märkten durchgeführt. Darin wurde eindrucksvoll deutlich gemacht, dass Sicherheit unter allen Bedingungen bei den Verbrauchern an erster Stelle steht. 43 % der befragten Kunden nannten diesen Punkt als Hauptkriterium beim Reifenkauf. Vor diesem Hintergrund haben wir die neue Werbekampagne entwickelt, die die Sicherheit in einer universellen Sprache anspricht – durch den Sport.“
Bridgestone will überall auf der Welt und zu jeder Zeit für höchste Sicherheitsstandards bei allen Straßen- und Witterungsbedingungen sorgen. Deshalb steht das Sortiment an speziellen Reifen für Winter und Nasshaftung von Bridgestone gleichberechtigt neben den anderen Premium-Produkten und ist fester Bestandteil der Gesamtstrategie der Marke. Dank modernster Laufflächenprofile und Werkstofftechnik setzt die neueste Reifengeneration von Bridgestone neue Maßstäbe in Sachen Haftung, Lenkverhalten und Zuverlässigkeit, auch unter extremen Witterungsbedingungen.
Die Bridgestone Markenkampagne startet im September/Oktober als integrierte Cross-Channel-Kampagne in sechs Ländern (Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Polen). UM (Universal McCann) ist für die Medienstrategien auf den europäischen Märkten verantwortlich und hat auch die Strategie für diese Kampagne entwickelt und geplant. Der Medienplan umfasst eine Vielzahl von Kanälen. Mit einem gemeinsamen TV- und Video-Konzept sollen Reichweite und Interaktion erzielt werden. Außerdem ist eine intensive Außenwerbung mit innovativen Sonderformaten, sowie auffälligen Aktionen im Internet und in Printmedien vorgesehen.