News

Der Photovoltaik-Ackersmann

ARKM.marketing

Vom Landwirt zum Solar-Bauern: Mehr als ein Drittel der Landwirte setzt auf Photovoltaik. In der Landwirtschaft steht Solarstrom auch für Umweltschutz und gilt zunehmend als wichtige Einnahmequelle.

Photovoltaik: Bauer und Landwirt profitieren von Bioenergie

Mehr als die Hälfte der deutschen Landwirte setzt auf Bioenergie. Das bestätigt eine Umfrage von 1.000 landwirtschaftlichen Betrieben. 38 Prozent von ihnen gewinnen Strom mit Photovoltaikanlagen. Verbreitet ist auch der Anbau von Energiepflanzen, die in Biogasanlagen und Industrie eingesetzt werden (Produkt + Markt 2011). Damit erzielen die befragten Landwirte durchschnittlich neun Prozent ihres Gesamtumsatzes. Wer keine eigene Photovoltaikanlage installieren möchte, kann dennoch von den Erneuerbaren Energien profitieren. Eine Lösung bietet der Solarkonzeptanbieter, die Ever Energy Group, für Landwirte aus Berlin-Brandenburg: Die Photovoltaik-Dachvermietung.Vom Landwirt zum Solar-Bauern: Mehr als ein Drittel der Landwirte setzt auf Photovoltaik. In der Landwirtschaft steht Solarstrom auch für Umweltschutz und gilt zunehmend als wichtige Einnahmequelle.

Mehr als die Hälfte der deutschen Landwirte setzt auf Bioenergie. Das bestätigt eine Umfrage von 1.000 landwirtschaftlichen Betrieben. 38 Prozent von ihnen gewinnen Strom mit Photovoltaikanlagen. Verbreitet ist auch der Anbau von Energiepflanzen, die in Biogasanlagen und Industrie eingesetzt werden (Produkt + Markt 2011). Damit erzielen die befragten Landwirte durchschnittlich neun Prozent ihres Gesamtumsatzes. Wer keine eigene Photovoltaikanlage installieren möchte, kann dennoch von den Erneuerbaren Energien profitieren. Eine Lösung bietet der Solarkonzeptanbieter, die Ever Energy Group, für Landwirte aus Berlin-Brandenburg: Die Photovoltaik-Dachvermietung.
Siehe auch: www.everenergy.de/magazin/

Dach vermieten: von Photovoltaik auch ohne Eigenkapital profitieren
Landwirte können mit bisher ungenutzten Dächern von Scheunen, Hallen und Wohngebäuden zusätzliche Einnahmen erzielen. Ein Dachcheck vom Fachmann entscheidet, ob sich die neugebaute Halle oder die 100jährige Scheune für eine PV-Anlage eignen. Der Dachvermietung steht nichts im Weg, wenn Fläche, Lage, Neigung und Ausrichtung zweckmäßig sind. Insbesondere bei älteren Gebäuden sollten Bauzustand und Statik genau untersucht werden. Wenn vor der Installation eine Dachsanierung notwendig ist, dann übernimmt dies im Regelfall der Pächter. Die Landwirte erwarten keine weiteren Kosten oder zusätzlicher Aufwand. Sie erhalten über 20 Jahre regelmäßige Pachteinnahmen, die sich anteilig aus der Höhe des produzierten Solarstroms zusammensetzen. Die sichere Miete ist für landwirtschaftliche Betriebe interessant, da sie heutzutage stark von schwankenden Verkaufspreisen und Witterungsverhältnisse abhängig sind.
Vorteile von der Photovoltaik in der Landwirtschaft
Bei der Dachvermietung werden ausschließlich Flächen bebaut, die sonst von Landwirten nicht genutzt werden. Ein ganz anderes Bild zeigt sich beim Anbau von Energiepflanzen. Seit 1992 gingen mehr als 800.000 Hektar an Nutzungsflächen verloren. Der Bauernverband zählt sekündlich 11 m² weniger landwirtschaftlich genutzte Fläche und befürchtet eine wachsende Konkurrenz zwischen dem Anbau von Nahrungsmitteln und Energiepflanzen. Denn bereits heute nutzen Landwirte rund zwei Millionen Hektar für den Anbau von Kulturpflanzen für Erneuerbare Energien und von nachwachsenden Rohstoffen. Photovoltaik verdrängt keine Ackerfläche und stellt eine gute Alternative dar. Ein Grund, weshalb sie die bisher am weitest verbreitete Energieerzeugung in landwirtschaftlichen Betrieben ist.
Siehe auch: www.everenergy.de/dach_landwirt

Weitere Vorteile von der Photovoltaik-Dachvermietung sind:
– Landwirte erhalten zusätzliche Pachteinnahmen durch die Dachvermietung.
– Sie leisten einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz.
– Im Bedarfsfall werden die Kosten für die Dachsanierung vom Pächter übernommen.
– Ein erfahrener Partner wie die Ever Energy Group plant, betreut und installiert das komplette Solardach.
– Landwirte haben keine Investitionskosten und gehen keine Risiken ein.
– Wer möchte, kann auch günstigen Solarstrom nutzen.

Dach vermieten: Mieteinnahmen sichern langfristig die Unabhängigkeit und „das Überleben“
Landwirte suchen ständig nach neuen Möglichkeiten, um den Betrieb und den eigenen Finanzhaushalt stabilisieren zu können. Deshalb sind Erneuerbare Energien interessant, insbesondere die Dachvermietung für Photovoltaikanlagen. Dafür sind keine eigenen Finanzmittel notwendig und regelmäßige Mieteinnahmen von bisher ungenutzten Flächen möglich. Wer mit erfahrenen Solarpartnern bzw. Pächtern wie der Ever Energy Group zusammenarbeitet, legt einen wichtigen Grundstein, für eine künftige Einnahmequelle, die dank unendlicher Sonnenkraft nicht versiegt.
Siehe auch: www.everenergy.de/dachvermietung/

Welcher Redakteur hat diesen Beitrag veröffentlicht?

Veröffentlicht von: opr
am 10. Okt 2011 und wurde einsortiert unter:
Aktuell, Energie Umwelt, Photovoltaik und Solar, Themen, Topmeldungen.
Sie können die Kommentare per RSS-Feed verfolgen: RSS 2.0.
Sie können einen Trackback setzen

Kurzverweis

Zeige mehr
ARKM.marketing

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"