AktuellAutomotive-PeopleFeaturedFuhrpark - MobilitätWirtschaftsnachrichten

Erster Plug-in-Hybrid mit Stern am Start

ARKM.marketing

Stuttgart. Ab sofort kann der Mercedes-Benz S 500 PLUG-IN HYBRID zu Preisen ab 108.944,50 Euro bestellt werden. Der S 500 PLUG-IN HYBRID verbindet ein hochmodernes Hybrid-Antriebskonzept mit den einzigartigen Innovationen und der luxuriösen Ausstattung der S-Klasse. Die Luxuslimousine mit langem Radstand überzeugt durch außer­gewöhnliche Dynamik und Effizienz. Sie bietet dank serienmäßiger Vorklimatisierung auch einen einzigartigen Klimakomfort. Im September kommt die erste zertifizierte Dreiliter-Luxuslimousine der Welt zu den Händlern — ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur emissionsfreien Mobilität.

Mercedes-Benz S 500 PLUG-IN HYBRID (W 222) 2013, Lack: Magnetitschwarz metallic
Bild: Mercedes-Benz S 500 PLUG-IN HYBRID (W 222) 2013, Lack: Magnetitschwarz metallic.

„Der neue S 500 PLUG-IN HYBRID bietet unseren Kunden die gesamte Palette aller Innovationen, die unsere neue S-Klasse so erfolgreich machen und liefert durch seine intelligente Betriebsstrategie jede Menge Fahrspaß und Dynamik bei höchster Effizienz. Und er ermöglicht bis zu 33 km völlig emissionsfreies Fahren“, sagt Ola Källenius, Bereichsvorstand Vertrieb Mercedes-Benz Cars.

„Der S 500 PLUG-IN HYBRID ist die erste Luxuslimousine mit den Fahrleistungen eines V8 und dem Verbrauch eines Kompaktmodells. Die größte Herausforderung dabei ist, höchste Effizienz in überlegene Performance zu übersetzen. Hier gibt es übrigens eine faszinierende Parallele zu unserem erfolgreichen Formel-1-Rennwagen, der auch über einen V6-Turbo und Hybridantrieb verfügt“, sagt Prof. Dr. Thomas Weber, Mitglied des Vorstands der Daimler AG und verantwortlich für Konzernforschung und Mercedes-Benz Cars Entwicklung.

Der Mercedes-Benz S 500 PLUG-IN HYBRID bietet eine Systemleistung von 325 kW und 650 Nm Drehmoment, sprintet in nur 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und kann rein elektrisch bis zu 33 km weit fahren. Der zertifizierte Verbrauch beträgt 2,8 Liter/100 km, das entspricht einer Emission von 65 g CO2/km. Schlüsselelemente dieser beeindruckenden Leistung sind der V6-Biturbo und der intelligente Hybridantrieb. Nach S 400 HYBRID und S 300 BlueTEC HYBRID ist der S 500 PLUG-IN HYBRID bereits das dritte Hybridmodell in der neuen S-Klasse. Sein neuer Hochvolt-Lithium-Ionen Akku kann über eine Ladedose rechts im hinteren Stoßfänger extern geladen werden.

Um das Vertrauen der Kunden in die neue, innovative Plug-in-Antriebstechnologie zu stärken, stellt Mercedes-Benz erstmalig beim S 500 PLUG-IN HYBRID für die Hochvolt-Batterie sowie Plug-in-Komponenten (z. B. E-Maschine und Leistungselektronik) ein Zertifikat und somit ein Leistungsversprechen aus. Dieses versichert, dass jede technische Fehlfunktion innerhalb eines Zeitraums von sechs Jahren nach Erstauslieferung oder -zulassung bzw. bis zu einer Laufleistung von 100.000 Kilometern von Mercedes-Benz behoben wird.

Vorausschauendes Energiemanagementsystem

Einsteigen, starten, losfahren und dabei neben vorbildlicher Effizienz auf Wunsch per Kickdown den besonderen Antritt des Elektromotors erleben – so einfach ist Hybridfahren mit dem neuen S 500 PLUG-IN HYBRID. Denn im Alltag lässt er sich so kinderleicht wie jedes andere Automatikfahrzeug bewegen.

Im Hintergrund wählt das vorausschauende Energiemanagementsystem automatisch die ideale Kombination aus Verbrennungsmotor und E-Maschine und passt seine Strategie dabei nicht nur dem Ladezustand der Batterie, sondern sogar vorausschauend dem Verkehr oder der Strecke an. Wer möchte, kann aber auch manuell eingreifen und mit Hilfe von vier Betriebsmodi und drei Fahrprogrammen das Hybrid-Zusammenspiel selbst regeln. Das so genannte haptische Fahrpedal liefert dem Fahrer dabei Rückmeldung über den Einschaltpunkt des Verbrennungsmotors oder signalisiert per Doppelimpuls, wann er zum Segeln und Rekuperieren den Fuß vom Fahrpedal nehmen sollte. Der Energiefluss wird in allen Betriebszuständen im Kombiinstrument und im Zentraldisplay angezeigt.

Die technischen Daten im Überblick:

Modell: S 500 PLUG-IN HYBRID

Verbrennungsmotor:
Zylinder Zahl/Anordnung: 6/V
Gemischaufbereitung: Hochdruckeinspritzung, 2 Turbolader
Hubraum (cm3): 2.996
Nennleistung (kW/PS bei 1/min): 245/333 bei 5.250-6.000
Nenndrehmoment (Nm bei 1/min): 480 bei 1.600-4.000

Elektromotor:
Leistung (kW): 85
Drehmoment (Nm): 340
Systemleistung (kW/PS): 325/442
Systemdrehmoment (Nm)1: 650
Verbrauch kombiniert ab (l/100 km)2: 2,8
CO2-Emission kombiniert ab (g/km)2: 65
Effizienzklasse: A+
Reichweite E-Fahrt (km): 33
Ladezeit 20%-100% (400V/16A – 230V/8A)3 (h): 2 – 4,1
Beschleunigung 0-100 km/h (s): 5,2
Höchstgeschwindigkeit (km/h)1: 250
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (km/h)1: 140
Preis (Euro)4: 108.944,50

1 elektronisch begrenzt, 2 nach NEFZ, 3 Ladezeit bei 230V/8A z. B. an einer handelsüblichen Steckdose. Durch Einstellungen am Bedienelement des Ladekabels können kürzere Ladezeiten realisiert werden (Standardeinstellung: 8A), sofern das Hausstromnetz dafür ausgelegt ist. Ladezeit bei 400V/16A z. B. an einer Wallbox. Die angegebenen Spannungs- und Stromwerte beziehen sich auf die Netzinfrastruktur und können durch das Fahrzeug begrenzt werden. 4 Verkaufspreis in Deutschland, inkl. 19 Prozent Mehrwertsteuer

Umfangreiche Serienausstattung, erweiterte Vorklimatisierung

Die Serienausstattung des S 500 PLUG-IN HYBRID ist umfangreich und bietet eine Weltpremiere: die erweiterte Vorklimatisierung. Diese ist zielwertgesteuert. Das heißt: Die S-Klasse wird zum Fahrtbeginn auf die voreingestellte Temperatur klimatisiert, wenn der Fahrer, beispielsweise über Mercedes connect me, seine Abfahrtzeit eingibt. Möglich wird dies durch den elektrisch getriebenen Klimakompressor bzw. durch elektrische Heizelemente für die Heizluft. Beim Vorwärmen werden darüber hinaus nicht nur die Innenraumluft, sondern auch Sitze, Lenkrad und Armauflagen in Türen und Mittelkonsole beheizt, beim Kühlen wird auch die Sitzventilation aktiviert, wenn die jeweilige Sonderausstattung an Bord ist.

Außerdem serienmäßig sind beim S 500 PLUG-IN HYBRID, den es nur mit langem Radstand gibt, zum Beispiel LED High-Performance-Scheinwerfer und LED Heckleuchten, Lederpolsterung, COMAND Online, Touchpad, Klimatisierungsautomatik Thermotronic sowie Sitzheizung auch im Fond, Memory-Paket für Fahrer und Beifahrer, Ambientebeleuchtung in sieben Farben und das Luftfeder-Fahrwerk AIRMATIC mit stufenloser Dämpfungsregelung. Zur Sicherheits-Grundausstattung zählen unter anderem PRE-SAFE®, COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS (Kollisionswarnung inklusive Adaptivem Bremsassistenten), ATTENTION ASSIST, PRE-SAFE® Impuls, Seitenwind-Assistent und Verkehrszeichen-Assistent (Verkehrszeichenerkennung inkl. Falschfahr-Warnfunktion und Anzeige von Geschwindigkeitsbegrenzungen im Kombiinstrument).

Darüber hinaus steht eine Vielzahl außergewöhnlicher Sonderausstattungen zur Verfügung, hier ein Auszug:
LED Intelligent Light System mit variabler Lichtverteilung für Landstraße und Autobahn, aktiver Kurvenlichtfunktion, Abbiegelichtfunktion, erweitertem Nebellicht und Adaptivem Fernlicht‑Assistenten Plus (1.773,10 Euro)
Head-up-Display (1.201,90 Euro)

Fahrassistenz-Paket Plus inklusive DISTRONIC PLUS mit Lenk-Assistent und Stop&Go Pilot, PRE-SAFE® Bremse, BAS PLUS mit Kreuzungs-Assistent, Aktivem Totwinkel-Assistenten, Aktivem Spurhalte-Assistenten und PRE-SAFE® PLUS (2.677,50 Euro), nur in Verbindung mit Park-Paket inklusive Aktivem Park-Assistent für 1.344,70 Euro
Nachtsicht-Assistent Plus mit frühzeitiger Erkennung von Personen und großen Tieren bei Dunkelheit inklusive Spotlight-Funktion (2.427,60 Euro)

PRE-SAFE® Paket Fond mit beleuchteten Gurtschlossbringern, PRE‑SAFE® Gurtstraffern und Beltbags für äußere Fondsitze (1.428 Euro)
Sitzkomfort-Paket für Fahrer und Beifahrer bestehend aus: Aktiv-Multikontursitzen vorne mit Fahrdynamikfunktion (Seitenwangen der Sitze werden über je eine Luftkammer verstellt) und mit ENERGIZING Massagefunktion (Massagefunktion über 14 Luftkammern in der Sitzlehne, Massageheizfelder im Bereich der Wirbelsäule), schnell ansprechende Sitzheizung Plus sowie Lordosenverstellung über drei Luftkammern (2.023 Euro)

Fondsitze elektrisch einstellbar inklusive Memoryfunktion bestehend aus: dreisitziger Sitzbank mit zwei elektrisch einstellbaren äußeren Komfortsitzen, Komfortkopfstützen mit zusätzlichem Kissen, Beifahrersitz vom Fond aus bedienbar, ISOFIX Kindersitzbefestigung zweifach, TopTether-Befestigungspunkte zweifach, Armauflage im Fond inklusive Doppelcupholder mit Zierelement in Holz und Ablagefläche (1.785 Euro)

AIR-BALANCE Paket inklusive Ionisierung, verbesserter Luftfilterung und Beduftung (440,30 Euro)
Wärme-Komfort-Paket bestehend aus: beheizbare Armlehne in der Fahrer- und Beifahrertür sowie der Mittelkonsole, beheizbare Armlehne in den Fondtüren, beheizbare Armlehne in der mittleren Armlehne im Fond in Verbindung mit elektrisch einstellbaren Fondsitzen (SA), beheizbare Armlehne in der Business-Konsole in Verbindung mit First-Class Fond (SA), Tasten für die Beheizung der Sitze und Armlehnen in den Türbedienfeldern der Türen, beheizbares Lenkrad (630,70 Euro)

Panorama-Schiebedach mit Komfort- und automatischer Regenschließung, elektrischem Sonnenrollo, Einklemmschutz sowie PRE-SAFE® Schließfunktion (1.725,50 Euro)

Burmester® High-End 3D-Surround-Soundsystem mit 24 Lautsprechern, 24 Verstärkerkanälen und insgesamt 1.540 Watt Systemleistung (7.497 Euro)

Individual Entertainment im Fond inklusive zwei 25,4 cm (10″) Displays an der Sitzlehne von Fahrer- und Beifahrersitz, DVD-Player, zwei Funkkopfhörern und COMAND Fernbedienung (2.856 Euro)

TV-Tuner für digitalen Fernsehempfang mit Unterstützung u.a. von Mehrkanalton, EPG (Elektronische Programmzeitschrift) und Videotext (1.285,20 Euro)

Zeige mehr
ARKM.marketing

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Das könnte auch interessieren
Close
Back to top button