Faltenbalgstoffe und Balgzylinder von ContiTech
ContiTech gehört mit seinen Luftfedersystemen für Drehgestelle zu den führenden Zulieferern der Schienenfahrzeugindustrie weltweit. Auch Faltenbalgstoffe, die Waggons miteinander verbinden, und Balgzylinder für Stromabnehmer – so genannte Pantographen – gehören zum Lieferprogramm. Auf der InnoTrans 2014 in Berlin stellt das Unternehmen unter anderem diese beiden Produktgruppen vor.
Faltenbalgstoffe – lange haltbar auch im Dauereinsatz
Faltenbalgstoffe von ContiTech sind im Schienenverkehr überaus erfolgreich – beispielsweise in China. Dort fahren sie in Hochgeschwindigkeitszügen ebenso mit wie in Metrozügen. Im Rahmen der InnoTrans stellt ContiTech dieses Produkt verstärkt auch den europäischen Schienenfahrzeugherstellern vor. „Die Anforderungen an Faltenbalgstoffe sind hoch“, berichtet Rodrigo Maia, Segmentleiter Engineered Coated Systems bei ContiTech Elastomer Coatings. „Als flexibles Übergangssystem zwischen einzelnen Waggons sind sie ständig in Bewegung und müssen Steinschlägen, UV-Strahlen, Regen und Schnee standhalten. Diese Anforderungen erfüllen unsere Faltenbalgstoffe auch im Dauerbetrieb.“ ContiTech bietet entsprechend den Kundenanforderungen spezielle Faltenbalgstoffe aus unterschiedlichen Elastomeren wie CSM-Kautschuk und Silikon an. Der patentierte Silikon-Faltenbalgstoff zeichnet sich durch eine hohe Brandbeständigkeit aus und erfüllt in Hinblick auf die Rauchgasdichte und -toxizität die Anforderungen der Brandschutznorm CEN/TS 45545.
Neben den klassischen Ausführungen stellt ContiTech auch eine transluzente Variante vor, die bereits erfolgreich im Busbereich eingesetzt wird. Der verwendete Verbundwerkstoff ContiVitroflex® besteht aus Synthesekautschuk und Glasfasergewebe. Er ist nicht nur lichtdurchlässig, sondern verstärkt die Helligkeit noch durch eine besondere Lichtbrechung.
Als weitere Produkthighlights aus beschichtetem Gewebe präsentiert ContiTech Kraftstofftanks und Transportkissen. Die Kraftstofftanks haben sich in der Logistik als flexible Transport- und Auffangbehälter bewährt, um Treibstoffe und auch andere Flüssigkeiten zwischenzulagern. Die Transportbehälter lassen sich schnell auf Ladeflächen entfalten und mit flüssigem Transportgut befüllen. Die Transportschutzkissen schützen durch ihre Luftfüllung empfindliche Güter und sichern die Ladung während des Transports gegen Verrutschen. Ihre Vorteile: Sie sind flexibel, abriebfest, bruchfest und benötigen wenig Platz.
Balgzylinder: Gleichmäßiger Anpressdruck erhöht Wirtschaftlichkeit
Auch für elektrisch angetriebene Züge hat ContiTech Produktlösungen im Portfolio: Balgzylinder sorgen in Pantographen für einen gleichmäßigen Anpressdruck bei der Stromübertragung und steigern so die Wirtschaftlichkeit. Als pneumatisches Antriebselement erzeugen sie den passenden Anpressdruck, der für den Kontakt der Schleifleitungen zur Oberleitung nötig ist. So wird die Stromübertragung von der fest installierten Oberleitung über die Pantographen erreicht, um die Elektroloks und Triebwagen mit Energie zu versorgen.
Gegenüber anderen Technologien besitzen die Balgzylinder entscheidende Vorteile: Leicht, langlebig und wartungsfreundlich halten sie extremen Witterungsbedingungen stand und sind unempfindlicher gegenüber UV-Strahlung und Verschmutzungen. „Selbst im intensiven Einsatz zeigen Balgzylinder für Pantographen kaum Verschleißerscheinungen“, berichtet Verena Weiss, Segmentleiterin Industrie bei ContiTech Air Spring Systems. „So garantieren sie eine sichere Stromübertragung und langlebige wirtschaftliche Lösungen, denn die Zahl teurer Reparaturen wird reduziert.“