Mit „Total Tyre Life“ senkt Bridgestone weiter die Gesamtkosten pro km
Bad Homburg. Die Besucher des Bridgestone Stands auf der 65. IAA Nutzfahrzeuge 2014 in Hannover werden viel mehr als nur die neueste Generation von Premiumreifen des weltweit führenden Reifenherstellers zu sehen bekommen. Sie werden auch aus erster Hand erfahren, wie die Kombination von neuen, hoch leistungsfähigen Neureifen von Bridgestone und modernsten runderneuerten Bandag Reifen die Kosten der gesamten Reifenlebensdauer pro km in einem Fuhrpark erheblich senken kann. Die Besucher werden also nicht nur Reifen, sondern eine Total Tyre Life-Strategie sehen, die so konzipiert ist, dass Effizienz und Rentabilität unabhängig von der Größe oder Art ihres Unternehmens erheblich gesteigert werden.
Auf dem 300 m2 großen, zweistöckigen Stand in Halle 16, Stand C01, werden die wichtigsten Komponenten des Total Tyre Life-Programms von Bridgestone präsentiert. Die neuen Bridgestone Reifen und die runderneuerten Bandag Premiumreifen decken das gesamte Spektrum vom Regionalverkehr über den Fernverkehr bis hin zum Stadtverkehr ab und sorgen für Rentabilität und maximale Leistung des Fuhrparks unabhängig von Straße und Einsatzbereich.
Das Angebot für den Regionalverkehr: maximale Vielseitigkeit, Langlebigkeit und geringe Kosten pro km Ausgestellte Produkte: Bridgestone R-DRIVE 001 und Bandag R-DRIVE 001
Die neue Reifengeneration von Bridgestone für den Regionalverkehr (R-STEER 001 und R-DRIVE 001) zeigt den Besuchern die Vorteile einer zuverlässigen, robusten und langlebigen Karkasse. Diese bildet die solide Grundlage für ein langes Reifenleben. In Kombination mit den runderneuerten Bandag Reifen R-DRIVE 001 lässt sich die Lebensdauer der Reifen verlängern, so dass sich die Gesamtkosten pro Kilometer reduzieren. Auf diesem Prinzip basiert die Total Tyre Life-Strategie von Bridgestone.
Unser Sortiment an neuen und runderneuerten Regionalreifen wurde für eine ausgezeichnete Performance und ein breites Spektrum von Einsatzbedingungen konzipiert, von der Autobahn bis hin zu Geländeeinsätzen und sogar leichten Geländefahrten. Sie eignen sich auch für viele verschiedene Einsatzbedingungen, wie z. B. auf Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee (M+S), da sie mehr Grip und eine bessere Fahrleistung bieten als normale Reifen.
Die neuen Reifen für den Regionalverkehr stehen in den Größen 315/80R22.5, 295/80R22.5 und 315/70R22.5 sowie 385/65R22.5 für R-STEER 001 zur Verfügung. Der Bandag R-DRIVE 001 ist ab Januar 2015 in den Größen 260 und 270 verfügbar.
Das Angebot für den Fernverkehr: neue, kraftstoffsparende Reifen und runderneuerte Reifen
Ausgestellte Produkte: Bridgestone ECOPIA H-DRIVE 001 und Bandag M749 FuelTech®.
Bei den Betriebskosten eines Fuhrparks macht der Kraftstoff mit 25-30 % den größten Anteil aus. Es ist daher zwingend notwendig, Kraftstoff einzusparen und effizient zu nutzen. Dies gilt insbesondere für moderne, kraftstoffbewusste Spediteure. Diesen Kunden bietet Bridgestone die neuen kraftstoffsparenden Premium-Reifen der ECOPIA-Serie an. Zusammen mit der Bandag FuelTech®-Serie, der nächsten Generation kraftstoffsparender runderneuerter Reifen, maximieren sie die Kraftstoffersparnis und sind außerdem noch umweltfreundlich: Runderneuerte Bandag Reifen senken die Kosten pro Kilometer um durchschnittlich 30 % und benötigen 70 % weniger Rohstoffe für die Herstellung als neue Reifen. So werden die CO2-Emissionen während der Produktion drastisch gesenkt.
Zusammen mit runderneuerten Reifen der Serie Bandag FuelTech® verschafft die Bridgestone Neureifenserie ECOPIA Fuhrparkbetreibern einen zweifachen Vorteil: Einsparungen beim Kraftstoffverbrauch sowie geringere Kosten über das gesamte Reifenleben einerseits und die ökologischen Vorteilen einer Runderneuerung andererseits.
ECOPIA H-STEER 001 und ECOPIA H-DRIVE 001 sind in den Größen 315/70R22.5, 315/80R22.5 und 295/80R22.5 verfügbar. Der ECOPIA H-TRAILER 001 wird ab November in den Größen 385/55R22.5 und 385/65R22.5 angeboten. Die Bandag FuelTech®-Produkte M749 FuelTech® für die Antriebsachse und R109 FuelTech® für die Aufliegerachse sind ab Januar 2015 in allen neuen Reifengrößen auf dem Markt.
Das Angebot für den Stadtverkehr: Sicherheit, Kosteneffizienz und längeres Reifenleben.
Ausgestellte Produkte: Bridgestone U-AP 001 und Bandag BDU2
Der neue U-AP 001 von Bridgestone wurde konzipiert, um den Anforderungen des heutigen intensiven Stadtverkehrs gerecht zu werden. Die robuste Karkasse weist eine höhere Tragfähigkeit auf als ihr Vorgänger. Darüber hinaus hält der Reifen über mehrere tausend Kilometer einer höheren Beanspruchung und Deformationskräften stand. Dieser hochmoderne Reifen bietet den Fuhrparkbetreibern daher Vorteile in drei wichtigen Bereichen(1): Sicherheit das ganze Jahr dank verbesserter Haftung und Bremsleistung in jeder Situation, auch im Winter und auf Matsch, frischem oder schmelzendem Schnee, Kosteneffizienz dank einer längeren Reifenlebensdauer und daher erheblich geringere Kosten pro Kilometer als beim Vorgänger, bessere Nachschneidbarkeit und Runderneuerbarkeit, verbesserter Schutz vor ungleichmäßigem Verschleiß, bessere Haltbarkeit und höhere Tragfähigkeit (von 148 auf 150), um den Anforderungen des heutigen Transports auf öffentlichen Verkehrswegen gerecht zu werden (EURO VI-Vorschrift).
Aufgrund der hohen Kilometerleistung und der maximalen Nachschneidbarkeit und Runderneuerbarkeit bietet der Bridgestone U-AP 001 Fuhrparkbetreibern die Möglichkeit, mit dem Bandag BDU2 die Kosten pro Kilometer zu senken. Das Urban Drive-Profil von Bandag sorgt für eine ausgezeichnete Sicherheit und Komfort für die Fahrgäste, eine überragende Allwetter-Leistung und ein langes Reifenleben bei geringeren Kosten pro Kilometer.
Der Bridgestone U-AP 001 ist in der Größe 275/70R22.5 verfügbar und wird 2015 durch die Größe 245/70R19.5 ergänzt. Der Bandag BDU2 wird in den gängigsten Reifengrößen angeboten.
Die Reifen R-DRIVE 001, ECOPIA H-DRIVE 001 und U-AP 001 wurden nach dem benutzerfreundlichen Bridgestone System zur Namensvergabe benannt. Das System wurde dazu entwickelt, die Bezeichnung der Reifen transparenter und selbsterklärend zu gestalten. Die neuen Bezeichnungen weisen auf die beiden wichtigsten Aspekte für den richtigen Einsatzbereich der Reifen hin: der Reifentyp („R“ für Regionalverkehr, „H“ (Highway) für Fernverkehr und „U“ (Urban) für den Stadtverkehr) und Achse („Steer“, „Drive“ und „All Position“, d.h. Lenk- oder Antriebsachse und Rundumbereifung)